Johanniter messen sich bei «Olympiade des Rettens»

Rund 500 Aktive der Johanniter-Unfall-Hilfe im Landesverband Niedersachsen/Bremen haben am Samstag in Hannover bei einer «Olympiade des Rettens» ihr Können gemessen. An den Start gingen 21 Mannschaften, darunter ehrenamtliche Ersthelfer, pädagogische Fachkräfte, hauptberufliche Notfallsanitäter und Rettungshundestaffeln. Die jüngsten Teilnehmenden waren sechs Jahre alt, wie ein Sprecher sagte.
Retterinnen und Retter sind in der Disziplin "Fallbeispiele Praxis" im Rahmen des Landeswettkampfes der Johanniter-Unfall-Hilfe in Aktion. © Swen Pförtner/dpa

Je nach Qualifikation mussten die aktiven Helfer unterschiedliche Aufgaben bewältigen, etwa die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder einen Hindernis-Parcours mit einer Trage, auf der eine Schüssel mit Wasser platziert war. Für die Profis wurde ein realistischer Arbeitsunfall simuliert. Die Schwerverletzten wurden von mit roter Schminke bemalten Freiwilligen gespielt. Die Siegermannschaften sollten am Samstagabend gekürt werden. Sie werden beim Bundeswettkampf im nächsten Jahr in Berlin dabei sein.

Der Landeswettkampf findet in der Regel alle zwei Jahre statt, er gilt als Höhepunkt des Vereinslebens der Johanniter. «Ohne ehrenamtliches Engagement könnten viele Einsätze im Bevölkerungsschutz nicht geleistet werden», sagte der Sprecher. Als Beispiel nannte er die Flutkatastrophe in Ahrweiler, die Unterstützung bei Kampfmittelbeseitigungen sowie das Betreiben von Test- oder Impfzentren.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: VfB Stuttgart trennt sich von Sportdirektor Mislintat
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Tv & kino
Featured: Matrix-Reihenfolge: So schaust Du die Matrix-Teile richtig
Auto news
Bodenfreiheit: Lamborghini bringt Offroadversion des Huracáns
Tv & kino
Regisseur: Ridley Scott mit 85 noch ohne Oscar
People news
Britisches Königshaus: Londoner Ex-Anti-Terror-Chef: Meghan wurde ernsthaft bedroht
Internet news & surftipps
Kriminalität: Bundesweit Polizeiaktionen zur Bekämpfung von Hasspostings
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Wettbewerb: Fünf Siegerteams bei «Erste-Hilfe-Olympia» in Essen
Sport news
Abschaffen des Springreitens: «Wird fairerer Sport»: Fünfkampf modernisiert sich
Regional rheinland pfalz & saarland
Vorwürfe: Ex-Landrat Pföhler im U-Ausschuss zur Flutkatastrophe