Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weniger Jugendliche nach Alkoholmissbrauch im Krankenhaus

Der Trend zum Rauschtrinken unter Kindern und Jugendlichen ist rückläufig. Doch es gibt auch Anlass zur Sorge, wie eine Auswertung nun zeigt.
Weniger Jugendliche nach Alkoholmissbrauch im Krankenhaus
Eine Jugendliche hält vor ihrem Haus eine Flasche Bier in der Hand. © Silas Stein/dpa

Die Zahl der jugendlichen Rauschtrinker ist in Niedersachsen im vergangenen Jahr gesunken. Insgesamt wurden 980 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 20 Jahren nach übermäßigem Alkoholkonsum in einer Klinik behandelt - das sind etwa 3 Prozent weniger als im Vorjahr, wie die Krankenkasse DAK in Hannover nach einer Auswertung aktueller Daten des Statistischen Landesamtes mitteilte.

517 Jungen und 463 Mädchen wurden demnach 2022 nach einer Alkoholvergiftung in einer Klinik behandelt. Die Zahl der männlichen Betroffenen sank im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um 34 (minus 6 Prozent), bei den weiblichen gab es einen geringen Anstieg um 2 (plus 0,4 Prozent). In der Altersgruppe der 10- bis 15-jährigen Jungen gab es aber entgegen dem allgemeinen Trend eine Steigerung von 49 Prozent. Der größte Rückgang war bei den 10- bis 15-jährigen Mädchen mit 29 Prozent zu verzeichnen.

«Erfreulicherweise setzt ein rückläufiger Trend betroffener Kinder und Jugendlicher ein», sagte der Landeschef der DAK-Gesundheit in Niedersachsen, Dirk Vennekold. Anlass zur Sorge bereite aber der Anstieg bei den 10- bis 15-jährigen Jungen. «Nach wie vor ist jede Alkoholvergiftung eines jungen Menschen eine zu viel», sagte Vennekold.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
René Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch gestorben
Kevin Costner
Tv & kino
Kevin Costner stellt Trailer für Western-Epos vor
Biden bei «Late Night with Seth Meyers»
People news
US-Präsident Biden in Sendung von Komiker Seth Meyers
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Zeitschriftenverleger warnen vor zu viel Regulierung bei KI
Signal führt Nutzernamen ein
Das beste netz deutschlands
Alternative Kontaktaufnahme: Signal führt Nutzernamen ein
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Max Eberl
1. bundesliga
Trainer, Kader, Transfers: Eberls To-do-Liste beim FC Bayern
Infekte Atemwege Pflegebedürftige
Gesundheit
Infekte: Was die Atemwege von Pflegebedürftigen schützt