Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

VW legt bei Auslieferungen zu

Der Volkswagen-Konzern hat bei den Verkäufen zugelegt und vor allem in China deutlich mehr Auslieferungen verzeichnet. Weltweit lieferte der Konzern mit allen Marken im November 824.300 Fahrzeuge aus - 22,6 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie die Wolfsburger am Freitag mitteilten. In China, dem wichtigsten Einzelmarkt, drehte der lange schwächelnde Absatz deutlich ins Plus: 296.100 Fahrzeuge und damit 32,4 Prozent mehr als vor einem Jahr wurden dort ausgeliefert. In Westeuropa stieg der Absatz um knapp 15 Prozent auf 284.400 Fahrzeuge.
VW legt bei Auslieferungen zu
Auf einem Parkplatz im Werk von Volkswagen in Zwickau stehen Neufahrzeuge vor der Auslieferung. © Hendrik Schmidt/dpa

Auf Jahressicht liegt der Konzern nach elf Monaten mit 8,3 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen um 11,9 Prozent besser als im Vorjahreszeitraum. In China beträgt das Plus 0,6 Prozent. Für das Gesamtjahr peilt der Konzern weltweit zwischen 9 Millionen und 9,5 Millionen Auslieferungen an. 2022 waren es wegen des stockenden Teilenachschubs 8,3 Millionen.

Zulegen konnte VW auch bei den E-Autos. 24.711 reine Elektrofahrzeuge wurden im November ausgeliefert, rund 80 Prozent mehr als vor einem Jahr. 8,3 Prozent der im November ausgelieferten Fahrzeuge des Konzerns waren damit reine E-Autos.

Die Sportwagentochter Porsche lieferte im November 25.600 Autos aus, 7,3 Prozent weniger als vor einem Jahr. Audi konnte dagegen um fast 27 Prozent auf 169.800 Fahrzeuge zulegen, die Kernmarke Volkswagen um 23 Prozent auf 443.000. Skoda und Seat/Cupra legten jeweils um mehr als 30 Prozent zu.

Redaktionshinweis: Im dritten Absatz wurde die Angabe zum Elektroauto-Absatz korrigiert: Der E-Auto-Anteil am Gesamtabsatz lag nicht bei 3, sondern bei 8,3 Prozent. (15.12.2023, 15:13 Uhr)

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Fox mit Benji Asare
Musik news
«High von der Liebe» - Peter Fox singt neuen Song
Geburtstagsparade «Trooping the Colour»
People news
König Charles nimmt an Geburtstagsparade teil
Wandbemalung
Kultur
Planet Utopia - dritte Kinderbiennale in Dresden
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Passwordeingabe am Laptop
Das beste netz deutschlands
Ticketmaster: Kunden sollten Passwort ändern
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
Das beste netz deutschlands
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
DFB-Team - Training
Fußball news
Ohne Klangschalen im Regen: EM-Härte durch SEK-Schulung
Auszubildende in einem Betrieb
Job & geld
Kündigungsschutz: Probezeit ist nicht gleich Wartezeit