Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Von der Leyen zur Europawahl: «Es geht um unsere Demokratie»

Heimspiel für die EU-Kommissionspräsidentin: Mit Rückenwind von Ursula von der Leyen stimmt sich Niedersachsens CDU auf den Europawahlkampf ein.
Ursula von der Leyen
Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission. © Kay Nietfeld/dpa

Knapp zwei Monate vor der Europawahl hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Bedeutung der Wahl hervorgehoben. «Es geht um sehr viel. Es geht um unsere Demokratie», sagte von der Leyen am Freitagabend bei einer CDU-Veranstaltung im niedersächsischen Hildesheim. Die Demokratie sei bedroht von außen durch «Putins Aggression» in der Ukraine, aber auch von innen durch «Freunde Putins, die versuchen, uns zu spalten, und denen die Demokratie schlichtweg im Weg ist». Die Demokratie sei jedoch Europas größter Standortvorteil.

Als weitere Schwerpunkte des Wahlkampfs nannte von der Leyen die Wahrung von Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit sowie die Sicherheitspolitik. «Wir müssen alles tun, um das Wirtschaften zu erleichtern», sagte die CDU-Politikerin. «Wir wollen zum Beispiel nicht, dass chinesische Produkte zu Dumpingpreisen auf unseren Markt kommen und unseren Markt kaputt machen.» Europa müsse in der Lage sein, sich zu verteidigen, sowohl militärisch als auch wirtschaftlich.

Niedersachsens CDU-Chef Sebastian Lechner sagte vor rund 400 Parteimitgliedern beim sogenannten kleinen Parteitag, Frieden und Freiheit in Europa seien bedroht. «Wir werden nicht zulassen, dass Putin und Extremisten aller Art die Axt an unser Europa legen», sagte der Landesvorsitzende. Lechner forderte zudem weniger deutsche Alleingänge: «Wir brauchen eine deutsche Europapolitik, die weniger auf deutsche Sonderwege, sondern mehr auf gemeinsame europäische Wege setzt.»

Gewählt wird in den 27 EU-Mitgliedsstaaten am 9. Juni. Von der Leyen tritt als Spitzenkandidatin der christdemokratischen Parteienfamilie EVP an.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gitarre
Musik news
Verschollen geglaubte Lennon-Gitarre bringt Millionen
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Tv & kino
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Ein Screenshot aus dem Spiel «Another Crab´s Treasure»
Das beste netz deutschlands
«Another Crab's Treasure»: Süß, aber tödlich!
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Vincent Kompany
Fußball news
Eberl: «Spannende Geschichte» mit neuem Trainer Kompany
Mann und Frau beim Handschütteln
Job & geld
Clevere Strategien: So klappt es mit der Gehaltserhöhung