Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

VfL Wolfsburg kommt vom Kurs ab: Pokal als Wende?

Auf einmal läuft beim VfL Wolfsburg nicht mehr viel zusammen. Der Trainer stellt die Mentalität infrage. Dem nächsten Spiel kommt jetzt große Bedeutung bei.
FC Augsburg - VfL Wolfsburg
Lovro Majer vom VfL Wolfsburg trifft per Foulelfmeter zum 1:2. © Daniel Löb/dpa

Nach dem völlig unerklärlichen Leistungsabfall in der zweiten Halbzeit von Augsburg herrschte beim VfL Wolfsburg Redebedarf. «Wir schaffen es einfach nicht, die Dinge zu Ende zu bringen. Das müssen wir schleunigst abstellen», sagte VfL-Geschäftsführer Marcel Schäfer nach dem 2:3 (2:1) beim FC Augsburg am Samstag. Nicht zum ersten Mal in dieser Saison ließen die Niedersachsen einer guten ersten eine schwache zweite Halbzeit folgen. «Das ist mir unerklärlich, dass wir so ein Spiel abliefern. Wenn man 2:1 hier führt, muss man mit aller Macht alles zusammen verteidigen. Das machen wir wirklich sehr, sehr schlecht», kritisierte Kapitän Maximilian Arnold den schwachen Auftritt.

Nach drei Niederlagen am Stück ist der VfL Wolfsburg in der Fußball-Bundesliga aktuell nur noch Mittelmaß. Platz sechs, der am Ende der Saison zur Teilnahme am internationalen Geschäft berechtigen würde, ist bereits sechs Punkte entfernt. Der VfL steckt als Neunter in seiner ersten Krise der laufenden Saison. «Ich bin enttäuscht und verärgert über die Art und Weise, wie wir uns in der zweiten Halbzeit präsentiert haben», sagte VfL-Coach Niko Kovac angefressen.

Das Zweitrundenspiel im DFB-Pokal gegen RB Leipzig an diesem Dienstag (18.00 Uhr/Sky) hat nun eine große Bedeutung. Während die Leipziger nach dem 6:0 gegen den 1. FC Köln mit viel Selbstvertrauen in die VW-Stadt kommen, muss Kovac Aufbauarbeit leisten und die verloren gegangenen Tugenden wie Einsatz und Leidenschaft wieder wecken. Sonst könnte die Stimmung in Wolfsburg nach einem eigentlich ordentlichen Saisonstart kippen. Denn für Mittelmaß ist der Kader des VfL definitiv zu gut und zu teuer.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
John Malkovich
Kultur
Viel Jubel für John Malkovich am Hamburger Thalia Theater
Kunstbiennale - Archie Moore
Kultur
Biennale in Venedig ehrt indigene Künstler
Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana
People news
Griechisches Prinzenpaar lässt sich scheiden
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Klatsche
Fußball news
FC Bayern dominiert in Berlin - Darmstadt vertagt Abstieg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden