«Kind der Liga»: Schweinsteiger leitet erstes Training

Tobias Schweinsteiger hat sein erstes Training als Coach des VfL Osnabrück geleitet und sich als Kenner der 3. Fußball-Liga präsentiert. «Ich bin gefühlt ein Kind der 3. Liga», sagte der 40-Jährige am Dienstag bei der offiziellen Vorstellung. «Ich habe die ersten vier Jahre der eingleisigen 3. Liga selber mitgespielt und war sogar Rekordtorjäger die ersten vier Jahre. Deswegen kenne ich die 3. Liga als Spieler und habe sie als Trainer immer wieder verfolgt.»
Der neue Trainer Tobias Schweinsteiger spricht zu seinen Spielern bei einer Trainingseinheit. © Friso Gentsch/dpa

Als Mittelstürmer ging er in der dritthöchsten deutschen Spielklasse für die SpVgg Unterhaching und Jahn Regensburg auf Torejagd. Der Wechsel des älteren Bruders von Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger war am Montag verkündet worden.

Zuletzt war der neue VfL-Coach als Co-Trainer beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag. Auch beim Hamburger SV war Schweinsteiger zuvor als Assistenztrainer tätig, doch er erlebte dort andere Trainingsbedingungen als in Osnabrück: «Die Infrastruktur ist auf einem anderen Level als in Hamburg oder als in Nürnberg», sagte er und fügte mit Blick auf seine Zeit bei den FC Juniors OÖ hinzu: «Aber auch auf einem anderen Level, als ich es in Österreich hatte. Von daher kann ich mit den Gegebenheiten supergut umgehen.»

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
RB Leipzig: Kunstschütze Szoboszlai: «Sollen mich weiter nerven»
Tv & kino
Dschungelcamp: Papis fliegt raus, Djamila will womöglich nie weg
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Internet news & surftipps
Internet: Twitter-Account der Luftwaffe gehackt
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch mit oder ohne Cellular?
Games news
Featured: Fire Emblem Engage: Tipps & Tricks zum Kampfsystem und mehr
Tv & kino
Fernsehen: Dunja Hayali moderiert das «heute journal»
Auto news
Bund und Länder einig: 49-Euro-Ticket kommt zum 1. Mai
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
3. Liga: Neuer Torwart und nächste Niederlage für VfL Osnabrück
Regional niedersachsen & bremen
3. Liga: Osnabrück holt 1:1 in Freiburg: Oldenburg baut Serie aus
Fußball news
3. Liga: Tobias Schweinsteiger wird Trainer von Drittligist Osnabrück
Regional niedersachsen & bremen
Fußball: Dritte Liga im Nordwesten: Neustart im Abstiegskampf
Regional niedersachsen & bremen
Bundesliga: Jonas Wind vor Comeback: Wolfsburg-Stürmer will zur WM
Regional bayern
Fußball: «Löwen» in Osnabrück extrem effektiv: Köllner ohne Stimme
Regional niedersachsen & bremen
Fußball-Weltmeister: Bastian Schweinsteiger: Freude über Erfolge seines Bruders
Regional baden württemberg
Bundesliga: VfB-Interimstrainer Wimmer gegen Bochum auf der Bank