Weil unterstützt Umweltminister-Beschluss für Tempolimit

16.05.2022 Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil unterstützt den Vorstoß der Umweltminister der Bundesländer für ein Tempolimit auf der Autobahn. «Den Beschluss der Umweltministerkonferenz im Hinblick auf ein Tempolimit halte ich für richtig», sagte der SPD-Politiker am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. Die Minister hatten sich für die Geschwindigkeitsbegrenzung ausgesprochen, weil damit sowohl Sprit als auch klimaschädliche Treibhausgase gespart werden könnten. «Wir müssen Klimaschutz auch durch ein Tempolimit mit voranbringen», sagte Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) am Freitag.

Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, spricht im niedersächsischen Landtag. © Julian Stratenschulte/dpa/Archivbild

Am kommenden Freitag trifft sich Weil in Berlin mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP), der ein Tempolimit ablehnt. Das Thema werde bei dem Gespräch jedoch voraussichtlich «nicht vertieft behandelt», sagte Niedersachsens Regierungssprecherin mit Verweis auf den Koalitionsvertrag im Bund. Darin hatten SPD, Grüne und FDP kein Tempolimit vereinbart. Ministerpräsident Weil hat die Regelung jedoch bereits in den vergangenen Jahren unterstützt.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: «Kind der Kurve»: Ex-Ultra Bernstein neuer Hertha-Präsident

Musik news

England: Glastonbury-Festival mit Billie Eilish und Paul McCartney

Tv & kino

Krimireihe: «Tatort» macht Sommerpause - Das kommt noch dieses Jahr

Internet news & surftipps

Giffey-Telefonat: «Deep Fake»: Wenn man den eigenen Augen nicht trauen kann

Tv & kino

Featured: Game of Thrones: Neue GOT-Serie mit Kit Harington als Jon Schnee geplant

Auto news

Lithium-Knappheit : Bundesanstalt rechnet mit großer Verfügbarkeits-Lücke

Das beste netz deutschlands

Featured: Die Metaverse-Plattform Horizon Worlds startet in Europa

Internet news & surftipps

Internet: Instagram experimentiert mit Alterserkennung per Video

Empfehlungen der Redaktion

Inland

Klimawandel: Umweltministerkonferenz für Autobahn-Tempolimit

Wirtschaft

Umweltpolitik: Umweltminister für Tempolimit und zügigeren Windkraft-Ausbau

Regional niedersachsen & bremen

Umweltministerkonferenz: Umweltminister sprechen sich für Autobahn-Tempolimit aus

Regional niedersachsen & bremen

Umweltminister-Vorsitz: Photovoltaik-Pflicht bei Neubauten

Regional niedersachsen & bremen

Sturmflut: Sandaufschüttungen am Badestrand von Wangerooge angelaufen

Regional niedersachsen & bremen

Debatte um mehr Tempo 30 auf Berlins Straßen

Inland

Kraftstoffverbrauch: So viel Sprit spart ein Tempolimit auf der Autobahn

Regional niedersachsen & bremen

Ukraine-Krieg: Lies lehnt längere AKW-Laufzeiten ab: Windkraft ausbauen