Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verdi startet Sieben-Tage-Warnstreik im Einzelhandel

Im Tarifstreit des Einzelhandels ruft die Gewerkschaft Verdi ab Donnerstag zu einem einwöchigen Warnstreik auf. «Wir konzentrieren uns zunächst auf Hannover», sagte Gewerkschaftssekretär Mizgin Ciftci der Deutschen Presse-Agentur. Betroffen seien die beiden Ikea-Einrichtungshäuser in Hannover, drei H&M-Filialen und der Modehändler Primark in der Innenstadt. Einzelne Standorte von Edeka und der Parfümerie-Kette Douglas sollen tageweise hinzukommen.
Verdi
Ein Beschäftigter trägt bei einem Warnstreik eine Warnweste von Verdi. © Tom Weller/dpa/Symbolbild

Mit der Streikwoche wolle die Gewerkschaft den Druck in den festgefahrenen Tarifverhandlungen erhöhen, so Ciftci. Auch nach vier Monaten und bisher vier Verhandlungsrunden zeichne sich keine Einigung ab. «Wir hoffen, dass das Signal nun endlich bei den Arbeitgebern ankommt.» Erst am 5. September hatte Verdi rund 1500 Beschäftigte in Bremen und Niedersachsen zu Warnstreiks aufgerufen.

Verdi fordert angesichts der steigenden Preise eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 2,50 Euro pro Stunde. Dies bedeute für eine einfache Verkäuferin eine Lohnsteigerung von knapp 15 Prozent, sagte Ciftci. Für die unteren Beschäftigtengruppen verlangt Verdi einen Stundenlohn von mindestens 13,50 Euro - bei einer Laufzeit des neuen Tarifvertrages von einem Jahr.

Der Handelsverband HDE bietet rund 8,5 Prozent Lohnerhöhung in zwei Stufen an, bei zwei Jahren Laufzeit. Die Forderung der Gewerkschaft hatte HDE-Tarifgeschäftsführer Steven Haarke jüngst als unverhältnismäßig zurückgewiesen. «Wir müssen immer berücksichtigen, dass viele Handelsunternehmen schwer unter der Krise leiden. Da dürfen wir keine Überforderung riskieren.» In Niedersachsen arbeiten laut Verdi rund 330.000 Menschen im Einzelhandel, in Bremen 28.000.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Marco Buschmann
Tv & kino
Debatte um Berlinale geht weiter
Tv & kino
Starbesetzte Sci-Fi-Saga geht weiter: «Dune: Part Two»
Garden Lodge
Musik news
30 Millionen: Haus von Freddie Mercury steht zum Verkauf
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten
Wohnen
Schnitt-Verbot ab 1. März: Das gilt nun im Garten