Sturmgewehr in Wohnung: 43-Jähriger aus Vechta festgenommen

Nach einem mutmaßlichen Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz sitzt ein 43-Jähriger aus Vechta in Untersuchungshaft. Der Mann sei am Mittwochabend mit Unterstützung von Spezialeinsatzkräften aus Hannover in seiner Wohnung festgenommen worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Ein Zeuge hatte den Hinweis gegeben, dass der Mann ein scharfes Sturmgewehr besitze und Munition selbst herstellen könne. Daraufhin wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt. Der 43-Jährige habe bei der Festnahme keinen Widerstand geleistet, hieß es. Neben dem Sturmgewehr entdeckten die Ermittler diverse scharfe Munition, Waffenzubehör sowie militärische Ausrüstung.
Ein Mann trägt Handschellen. © Stefan Sauer/dpa/Illustration

Ein politischer Hintergrund oder eine Nähe zur «Reichsbürger»-Szene sei nicht bekannt, sagte eine Polizeisprecherin auf Nachfrage. Der Mann sei aber bereits in der Vergangenheit wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz aufgefallen. In Untersuchungshaft kam er den Angaben zufolge, weil auch noch eine Bewährungsstrafe gegen ihn anhängig war.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Weltcup in Lillehammer: Langläuferin Hennig wird Zweite: «Im Leben nicht gedacht»
Reise
Energiekrise und Inflation: Zugspitze startet in die Wintersaison
People news
Gesellschaft: Sänger Marc Marshall trägt jetzt Regenbogenbart
People news
Hip-Hop: «Den ganzen Tag nackt»: Sido wünscht sich Leben auf dem Boot
Das beste netz deutschlands
Viele neue Funktionen: Fritzboxen erhalten großes Firmware-Update
Musik news
Festival: Elton John spielt letztes britisches Konzert in Glastonbury
Auto news
Straßenverkehrsordnung: Parkplatz wegschnappen ist laut Gesetz verboten
Das beste netz deutschlands
Featured: So erreichst Du Vodafone digital: Rund um die Uhr mit der MeinVodafone-App, online, Social Media & Co.
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Düsseldorf: Razzia wegen illegalen Glückspiels und Drogenhandels
Regional baden württemberg
Justiz: Kiloweise Drogen gefunden: Mutmaßlicher Dealer in U-Haft
Regional nordrhein westfalen
Spionage: Mutmaßlicher türkischer Spion gesteht vor Gericht
Regional hessen
Kassel: Falschgeld und Schreckschusspistole bei Kontrolle gefunden
Panorama
Saarbrücken: Polizei stürmt Wohnung nach Schüssen - Verdächtiger tot
Regional rheinland pfalz & saarland
Gewaltdelikt: Großeinsatz nach Schüssen auf Polizei: Verdächtiger Mann tot
Regional mecklenburg vorpommern
Polizeieinsatz: Waffen und Chemikalien in Schweriner Laube: Zwei Festnahmen
Regional bayern
Kindesmissbrauch: Mann beim Herunterladen von Kinderpornografie festgenommen