Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Universität Oldenburg feiert fünfzigjähriges Bestehen

Es ist ein besonderes Jahr für die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Sie wird 50 Jahre alt. Die Universität lädt aus diesem Anlass zu öffentlichen Veranstaltungen ein.
Universität Oldenburg
Die Carl von Ossietzky Universität. © Sina Schuldt/dpa

An diesem Dienstag feiert die Universität Oldenburg das Jubiläum ihres fünfzigjährigen Bestehens. Ein Festakt soll um 18.45 Uhr im größten Hörsaal beginnen. Laut Programm hält die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Alena Buyx, einen Vortrag zu Ethik in der Forschung. Niedersachsens Landtagspräsidentin Hanna Naber, Wissenschaftsminister Falko Mohrs und Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (alle SPD) sollen Grußworte sprechen.

Anlässlich des Jubiläums lädt die Universität außerdem zu mehreren öffentlichen Veranstaltungen ein. Sie zeigt eine Ausstellung über Proteste und politische Bewegungen an der Hochschule, öffnet in der Innenstadt einen Pop-up-Store und bietet Führungen an. Auch Konzerte, einen Tanz in der Bibliothek und einen Tag für Familien auf dem Campus wird es geben. «Wir wollen Vergangenes reflektieren und zeigen, wo unsere Universität heute steht», sagte Universitätspräsident Ralph Bruder.

Die Universität Oldenburg wurde am 5. Dezember 1973 gegründet, nachdem der Landtag zwei Tage zuvor einen entsprechenden Beschluss gefasst hatte. Benannt ist die Universität nach dem deutschen Pazifisten Carl von Ossietzky (1889-1938), der mit dem Friedensnobelpreis des Jahres 1935 ausgezeichnet wurde. An der Universität gibt es inzwischen etwa 15 500 Studentinnen und Studenten - vor nahezu 50 Jahren waren es noch rund 2500.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Iris Apfel gestorben
People news
Fashion-Ikone Iris Apfel gestorben
Perfekt verpasst: Alles zur neuen Prime-Serie mit Bastian Pastewka und Anke Engelke
Tv & kino
Perfekt verpasst: Alles zur neuen Prime-Serie mit Bastian Pastewka und Anke Engelke
Serie
Tv & kino
Komparsen für Serie gesucht – Männer gern mit Schnäuzer
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Das beste netz deutschlands
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Thomas Tuchel
Fußball news
Trotz Dämpfer: Tuchel für Lazio-Rückspiel zuversichtlich
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent