Uferschnepfe «Frau Scherzinger» ist jetzt in Guinea-Bissau

Sie heißen Brocki, Frau Scherzinger, Süher oder Henk - nun tragen Zugvögel die Rollennamen aus den Friesland-Krimis im ZDF. Forscherinnen und Forscher haben die Uferschnepfen vom Dümmer und der Unterelbe so getauft. Sie wurden mit GPS-Sendern versehen. Das teilte der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz am Dienstag mit.
Eine Uferschnepfe steht auf einem Feld im Naturschutzgebiet Ochsenmoor. © Sina Schuldt/dpa/Symbolbild

Bereits seit 2018 besendert der Landesbetrieb die bedrohten Wiesenvögel, um deren Zugverhalten zu erforschen. Weil es immer schwerer wurde, originelle Namen für die Tiere zu finden, sei ein Mitarbeiter nun auf die Filmfiguren als Namensgeber gekommen. Bislang seien mehr als 120 Jung- und Altvögel mit Sendern ausgestattet worden.

Am weitesten sei bislang die Uferschnepfe «Frau Scherzinger» geflogen - sie halte sich seit Mitte Juli im westafrikanischen Guinea-Bissau auf.

Zuvor wurden einige Tiere schon nach Figuren aus dem Münsteraner «Tatort» benannt. Leider lebe davon nur noch ein Vogel namens «Haller» - dieser habe mit einer Flugroute über die Alpen und Ungarn nach Griechenland einen für die deutsche Population der Uferschnepfen völlig untypischen Weg genommen. Mit Spannung warten die Forscher nun darauf, welche Route «Haller» nach Afrika wählt und wo der Herbstzug endet.

Das Projekt soll die Wanderungsrouten der bedrohten Vögel erforschen. Das wichtigste Rastgebiet ist die Region um den Nationalpark Donana in Südspanien. Auf den dortigen Wasserflächen rasten viele der aus Niedersachsen abgeflogenen Uferschnepfen vor ihrem fast 2500 Kilometer langen Flug über die Sahara in ihre Überwinterungsgebiete in Westafrika in Mauretanien, Senegal und Guinea-Bissau.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Internet news & surftipps
Computer: Google startet große Offensive für künstliche Intelligenz
Musik news
Musikpreise: Beyoncé bricht Grammy-Rekord - Petras gewinnt Trophäe
Internet news & surftipps
Internet: Chat-Dienst für organisierte Kriminalität stillgelegt
Mode & beauty
Deko-Ideen: Diese Vasen helfen beim Arrangieren von Blumen und Zweigen
Fußball news
Bundesliga: Fix: Hoffenheim trennt sich von Trainer Breitenreiter
Musik news
Auszeichnungen: Kim Petras gewinnt mit Sam Smith Grammy für «Unholy»
Tv & kino
Bollywood-Star : Shah Rukh Khan dankt für Tanzvideo aus Deutschland
Auto news
Gebrauchtwagen-Check: BMW X2: Junges kompaktes SUV mit vielen Stärken