Gas einsparen: Hallenbad bleibt im Winter geschlossen

Angesichts der Energiekrise bleibt das Hallenbad in Uelzen nach Ende der Freibadsaison geschlossen. Damit solle Gas zum Heizen eingespart werden, teilten die Stadtwerke zu einem entsprechenden Beschluss des Aufsichtsrates mit. Alle Optionen seien geprüft worden, dann habe man «schweren Herzens entschieden, dass eine Absage des Hallenbadbetriebs der einzige Weg ist, den wir verantworten können», sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Markus Schümann. Bisher war die Wassertemperatur gesenkt und zuletzt auf Kaltbetrieb umgestellt worden. Zuvor hatte der NDR berichtet.
Ein Kind springt in einem Schwimmbad ins Becken. © Annette Riedl/dpa/Symbolbild

Schon im Mai hatten erste Schwimmbäder im Norden die Wassertemperatur gesenkt. Die Stadt Hannover reagierte kürzlich mit einem Paket an Maßnahmen, um Gas und Strom einzusparen. Das betrifft auch Schwimmbäder: Unter anderem sollten demnach die städtischen Bäder nicht mehr mit Gas beheizt werden. In Schwimm- und Freibädern, aber auch in Sport- und Turnhallen kommt kein warmes Wasser mehr aus den Duschen.

Mit der für das Bad in Uelzen eingesparten Energie könne der Bedarf von etwa 500 Wohnungen gedeckt werden, erklärte Schümann. Die Energiepreise erlaubten zudem keinen wirtschaftlichen Betrieb mehr, betonte er: «Die Gaspreise an den Märkten explodieren. Wir sind aktuell mit vier- bis fünffachen Kosten konfrontiert, im Vergleich zum Preisniveau von vor einem Jahr.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Neuzugang: Bayerns Cancelo «absolut startbereit» vor Pokalspiel
Job & geld
Teure Sonderwünsche: Dienstwagen-Zuzahlung mindert Versteuerung
Internet news & surftipps
Künstliche Intelligenz: ChatGPT-Erfinder wollen Texte von Maschinen erkennen
Auto news
Scottsdale Auction Week : Starker Start ins Versteigerungs-Jahr
Internet news & surftipps
Foto-App: Snapchat steuert auf Umsatzrückgang zu - Aktie fällt
Internet news & surftipps
Strukturwandel: Bekommt das Saarland eine große Halbleiterfabrik?
Musik news
Volksmusik: Marianne und Michael planen Abschiedstournee
People news
ZDF-«Ostfrieslandkrimis»: Wie die Schauspielerin Picco von Groote zu ihrem Namen kam