Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tödliche Schüsse auf 16-Jährigen: Haftstrafe gefordert

Im Prozess um die tödlichen Schüsse auf einen 16-Jährigen in Bramsche bei Osnabrück hat die Staatsanwaltschaft eine Haftstrafe von 14 Jahren für den 82 Jahre alte Angeklagten gefordert. Zudem solle der Mann in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht werden, teilte ein Gerichtssprecher am Mittwochabend mit. Am 16. November werden die Plädoyers des Verteidigers und der Nebenkläger erwartet, am 22. November das Urteil des Schwurgerichts.
Justitia
Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen. © Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

Der Angeklagte hatte zuletzt angegeben, sich von dem Jungen bedroht gefühlt zu haben. Kurz vor der Tat im Februar habe er ihn vor dem gemeinsam bewohnten Mehrfamilienhaus wegen wiederholter Lärmbelästigung angesprochen. Der Jugendliche habe ihm gesagt, er und seine Mutter würden ihn fertig machen und umbringen. Der Angeklagte habe berichtet, wie er daraufhin eine Waffe geholt und mehrfach auf den Jungen geschossen habe.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann heimtückischen Mord aus niedrigen Beweggründen vor. Der 16-Jährige starb einen Tag nach der Tat an schweren Hirnverletzungen. Der 82-Jährige hatte versucht, sich mit seiner Pistole selbst zu töten. Er besaß die Waffe, weil er Sportschütze war.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gitarrist Fritz Puppel
Musik news
Gründer der Rockband «City» Fritz Puppel ist tot
Synchronsprecher Matti Klemm
People news
«Törööö!»: Neuer Sprecher für Benjamin Blümchen
Berlinale - Amanda Seyfried
Tv & kino
Amanda Seyfried spielt jetzt mehr Mütter
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Das beste netz deutschlands
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Eintracht Frankfurt - Union Saint-Gilloise
Fußball news
Enttäuschende Eintracht scheitert in der Conference League
Ein Stück Torte liegt neben Himbeeren auf einem Teller.
Familie
Kann man Süßstoff zum Backen verwenden?