Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tod von 16-Jährigem: Verurteilung wegen Totschlags gefordert

Im Prozess um die tödlichen Schüsse auf einen 16-Jährigen in Bramsche bei Osnabrück hat die Verteidigung eine Verurteilung des 82-jährigen Angeklagten wegen Totschlags beantragt. Sie plädierte am Montag vor dem Landgericht Osnabrück auf eine Haftstrafe von höchstens neun Jahren und sechs Monaten, wie ein Gerichtssprecher sagte.
Justitia
Eine Figur der blinden Justitia. © Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild

Zudem solle der Mann in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht werden. Laut Verteidigung ist kein Mordmerkmal erkennbar, da der Angeklagte die Tat nicht geplant habe und diese aufgrund seines Zustandes emotional auch nicht begreifen könne.

Der Angeklagte soll am 28. Februar mehrfach auf den Jugendlichen geschossen haben, der mit seiner Mutter im selben Mehrparteienhaus lebte. Der Schüler starb einen Tag später. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von 14 Jahren wegen Mordes verlangt. Auch sie hatte die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus verlangt. Wegen seines Zustandes seien weitere Taten zu erwarten, daher sei er für die Allgemeinheit gefährlich.

Der Angeklagte wiederholte am Montag sein Geständnis. Er erklärte wie schon zuvor im Prozess, er habe sich von dem Jungen und seiner Mutter bedroht gefühlt. Die Urteilsverkündung ist für den 11. Dezember angesetzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
Joko und Klaas
Tv & kino
Was Joko und Klaas an ihrem TV-Sonntag so planen
Fallout Staffel 2: So geht es mit Amazons Videospiel-Serie weiter
Tv & kino
Fallout Staffel 2: So geht es mit Amazons Videospiel-Serie weiter
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Handy ratgeber & tests
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Julian Nagelsmann
Fußball news
Erst EM, dann WM: Nagelsmann mit «Entscheidung des Herzens»
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden