Weitere Meldungen zu möglichen Wolfssichtungen in Hannover

Nach dem Auftauchen eines Wolfs in der Nordstadt von Hannover sind zwei weitere mögliche Sichtungen gemeldet worden. Es gebe zwei unbestätigte Fälle, die beim Wolfsbüro eingegangen seien, sagte eine Sprecherin des Umweltministeriums am Freitag in Hannover. «Beide Sichtungen konnten noch nicht bestätigt werden», sagte sie. Die Wolfsberater und die Landesjägerschaft suchen ihr zufolge nach Spuren.
Ein Wolf (Canis Lupus Lupus) in einem Biotopwildpark. © picture alliance / Bernd Thissen/dpa/Archivbild

Dienstagfrüh hatten nach Ministeriumsangaben mehrere Personen einen Wolf in der Nordstadt gesehen. Über eine Videoaufnahme konnte ein Wolfsrüde bestätigt werden. Die neuen Meldungen seien am Dienstagabend für den Stadtteil Stöcken und am Donnerstagvormittag für Hannover Mitte von verschiedenen Menschen unabhängig voneinander abgegeben worden. Derzeit gebe es nur eine Spurensuche, sagte die Ministeriumssprecherin. «Wir müssen warten, ob sich das Tier sich noch mal zeigt», sagte sie.

In Niedersachsen leben laut Ministerium 39 Wolfsrudel und vier residente - also in einem abgrenzbaren Territorium nachgewiesene - Einzelwölfe, das entspreche etwa 350 Wölfen. Die Jährlinge verlassen in der Regel ihr Rudel und suchen sich eigene Territorien. Über das mögliche Töten der Tiere wurde zuletzt immer wieder heftig gestritten. Rechtlich sei der Abschuss von Wölfen durch das Bundesnaturschutzgesetz extrem eingeschränkt, hieß es vom Ministerium.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Starker Regen: Start in Singapur mehr als eine Stunde später
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Umwelt: Wolf in Hannover-Nord aufgetaucht
Panorama
Tiere: Wolfsriss? Ursula von der Leyen trauert um Pony Dolly
Regional bayern
Naturschutz: 31 Wölfe streifen durch Österreich
Regional niedersachsen & bremen
Wolf-Debatte: Weidetierhalter wehren sich mit Mahnfeuern gegen Wölfe
Regional berlin & brandenburg
Tiere: Trotz tödlicher Unfälle: Wolfsrudel größer als gedacht
Regional baden württemberg
Tiere: Wolfsschutz: Verbände einigen sich auf wichtige Regeln
Regional hessen
Tiere: Wolfspopulation in Hessen wächst stetig
Regional nordrhein westfalen
Krankheiten: Stadt Köln: Drei bestätigte Affenpocken-Fälle