Kuhherde bei Holzminden zieht junges Wildschwein auf

Eine Kuhherde im Landkreis Holzminden ist seit Kurzem um ein ungewöhnliches Mitglied reicher: Wildschwein-Frischling Frida hat sich den Kühen angeschlossen. Vor etwa drei Wochen habe er das kleine Schweinchen beim morgendlichen Füttern entdeckt, sagte Landwirt Friedrich Stapel. «Mit einmal habe ich gesehen: Da hinten läuft doch etwas Kleines hinterher.» Inzwischen sei das Jungtier eine echte Attraktion in der Gemeinde Brevörde.
Wildschwein „Frida“ frisst zwischen Kühen auf einer Weide an der Weser im Landkreis Holzminden. © Julian Stratenschulte/dpa

Wildschwein Frida, die ihren Namen von Kindern aus dem Ort bekommen hat, sei bereits richtig in die Herde integriert, sagte Stapel. Eine Kuh kümmere sich besonders fürsorglich um das Jungtier. Der örtliche Jäger sei bereits informiert, das Tier nicht abzuschießen. Als Bauer wisse er zwar, dass Wildschweine großen Schaden anrichten könnten, so der 66-Jährige. «Aber das ist ja eine ganz andere Nummer - also wer da nicht weich wird, ist selber schuld.»

Derzeit grast Frida zusammen mit den Kühen auf einer Wiese in der Nähe eines Wanderweges an der Weser. Sie habe wohl den Anschluss zu ihren Artgenossen verloren, als die den Fluss durchquerten, vermutet der Bauer. Spaziergänger seien ganz begeistert von dem kleinen Tier. Im Winter komme das Wildschweinchen dann vermutlich mit den Mutterkühen in den Stall. Stapel meint: «Es jetzt alleine zu lassen, wäre ja auch unfair.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Sammer Kandidat nach Bierhoff-Aus - Flicks Trennungsschmerz
People news
Leute: «Großartige Komikerin» - «Cheers»-Star Kirstie Alley ist tot
Internet news & surftipps
Leute: #wednesdaydance: Tanz aus Netflix-Serie geht im Netz viral
Tv & kino
Featured: Lady Chatterleys Liebhaber auf Netflix: Das Ende und die Altersfreigabe des Erotikdramas erklärt
Familie
Bittersüß: In Citronat und Orangeat steckt mehr Zucker als Frucht
Tv & kino
Castingshow: «DSDS»: Der Tag von Dieter Bohlens Rückkehr steht fest
Internet news & surftipps
Ausweis: EU-Staaten einig: Digitaler Identitätsnachweis rückt näher
Das beste netz deutschlands
Werkzeug zur Miete: iPhone und Mac: Apple startet Self-Service-Reparatur
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Tiere: Kuhherde bei Holzminden zieht junges Wildschwein auf
Panorama
Tragischer Unfall in Bayern: Zehnjähriger vermutlich von Kuh erdrückt
Tiere
Tierschutz: Nicht einfach mitnehmen: So helfen Sie Wildtieren richtig
Regional bayern
Rosenheim: Todesfalle Kuhstall: Zehnjähriger von Rind getötet