Elefantenbulle verlässt Zoo in Osnabrück

06.07.2022 Elefantenbulle Minh-Tan verabschiedet sich aus Osnabrück. Wie der Zoo am Mittwoch mitteilte, wird der fünfjährige Dickhäuter noch im laufenden Monat in den Zoo in Heidelberg gebracht, um dort seinen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Asiatische Elefanten verlassen nach einer bestimmten Zeit ihre Muttergruppe, um in einer neuen Umgebung auf gleichaltrige Junggesellen treffen zu können, wie ein Biologe laut Mitteilung sagte.

Elefant Minh-Tan befindet sich auf dem Zoogelände in Osnabrück. © Denise Matthey/Zoo Osnabrück/dpa/Archivbild

Geboren wurde der Elefantenbulle vor fünf Jahren im Osnabrücker Zoo, vor einigen Wochen hatte er sich mit einem Herpes-Virus infiziert, das für Elefanten lebensgefährlich sein kann. Die Infektion überstand er aber gut.

Jetzt bereitet sich der Zoo auf den aufwendigen Transport des Tieres vor. «Natürlich ist uns Minh-Tan besonders ans Herz gewachsen, denn er war der erste Asiatische Elefant, der bei uns zur Welt gekommen ist», heißt es in der Zoo-Mitteilung. Der Umzug sei jedoch die beste Lösung für den Bullen.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Medien: RBB-Intendantin Schlesinger tritt zurück

1. bundesliga

1. Spieltag: «Wie eine Niederlage»: RB verpasst Sieg und erwartet Werner

Tv & kino

Festival: Helena Wittmann beeindruckt mit ihrem Film in Locarno

Musik news

Heavy Metal: Mehr als 80 000 Besucher beim Festival in Wacken

Auto news

BYD Seal startet in China: Starker Gegner für Teslas Model 3

Job & geld

Blick in den Vertrag hilft: Anbieterwechsel: Auf Wechselgebühren achten

Handy ratgeber & tests

Featured: Die besten Apps für Veganer:innen: Diese Anwendungen erleichtern Dir Deinen Alltag ohne tierische Produkte

Das beste netz deutschlands

Schnäppchenjagd im Netz: Was Preissuchmaschinen bringen

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Tiere: Wechsel bei den Elefanten im Heidelberger Zoo

Panorama

Tiere: Elefantenbaby: Erstmals Dickhäuter-Nachwuchs im Bali Zoo

Regional berlin & brandenburg

Zoo und Wildparks: Dusche für die Elefantendame: Hitze macht Tieren zu schaffen

Regional sachsen

Augsburger Zoo: Freundin gestorben: Deutschlands ältester Elefant nun allein