Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

SPD: Altkanzler Schröder für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Altkanzler Gerhard Schröder ist für 60 Jahre Parteimitgliedschaft von der SPD geehrt worden. Das teilten Schröder und Hannovers früherer Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg, der die Ehrung vorgenommen hatte, am Freitag nach der nicht-öffentlichen Veranstaltung in Hannover mit.
Gerhard Schröder
Altkanzler Gerhard Schröder lacht in Berlin. © Kay Nietfeld/dpa

Rund 40 Gäste waren nach SPD-Angaben dabei, darunter auch Otto Schily, der unter Schröder Bundesinnenminister war. Schröder war am Vormittag sichtlich gut gelaunt zu der Veranstaltung in der niedersächsischen SPD-Zentrale erschienen und hatte das Gebäude zusammen mit seiner Frau So-yeon Schröder-Kim durch den Hintereingang betreten.

Die Bedeutung der umstrittenen Ehrung spielte der 79-Jährige herunter. «Die bekommt jeder nach 25 Jahren, nach 50 Jahren und nach 60 Jahren. Da sind alle SPD-Mitglieder gleich. Ich bin also ein Gleicher unter Gleichen», sagte er beim Betreten des Gebäudes. Nach der nicht-öffentlichen Veranstaltung präsentierte er sich dann vor dem Haus mit der Urkunde, die von den Parteichefs Saskia Esken und Lars Klingbeil unterzeichnet war.

Ob Schröder für sein Parteijubiläum geehrt wird, war innerhalb der SPD umstritten. Sein Ortsverein Hannover Oststadt-Zoo erwog, auf die Ehrung zu verzichten. Daraufhin bot Hannovers früherer Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg an, die Ehrung zu übernehmen.

Insbesondere seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine steht der Altkanzler wegen seiner Verbindungen nach Russland in der Kritik - auch in der eigenen Partei. Schröder gilt als enger Freund von Kremlchef Wladimir Putin, Kritiker halten ihm auch seine jahrelange Tätigkeit für russische Energiekonzerne vor. Die SPD-Parteiführung hat sich seit der russischen Invasion immer wieder deutlich von Schröder distanziert. Ein von 17 Parteigliederungen ins Rollen gebrachtes Parteiausschlussverfahren scheiterte aber.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale - Martin Scorsese
Tv & kino
Martin Scorsese: «Film stirbt nicht, er verändert sich»
Roland Kaiser
Tv & kino
ZDF lässt 50 Jahre Roland Kaiser feiern
Adam Sandler
People news
Adam Sandler nimmt gerne Ratschläge für sein Privatleben an
Sprache
Internet news & surftipps
KI als Dolmetscher: Müssen wir nie mehr eine Sprache lernen?
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14 Ultra: Dann soll das Handy erscheinen, das soll es können
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt will Google-Interna an Konkurrenz geben
Mats Hummels
Fußball news
BVB verärgert: «Null Prozent Elfmeter. Null!»
Schokoladige Pudding-Oats mit Khaki
Familie
Cremiges Träumchen: Schokoladige Pudding-Oats mit Kaki