Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sozialressort: Freie Aufnahmeplätze für Asylsuchende

In Bremen gibt es noch freie Aufnahmeplätze für Geflüchtete. Das teilt das Sozialressort mit. Zuletzt ist im August im Vergleich zum Juli die Zahl der Asylsuchenden gestiegen.
Asyl
Eine rote Ampel leuchtet vor dem Wort «Asyl» auf einem Wegweiser zur Erstaufnahme-Einrichtungen (EAE). © Patrick Pleul/dpa

Im Land Bremen gibt es noch freie Aufnahmeplätze für Geflüchtete. Es handle sich um mehrere Hundert freie Plätze, teilte das Sozialressort auf Anfrage mit. Ein Ausbau sei in Vorbereitung. Turnhallen werden laut Ressort nicht im sogenannten Bereich Flucht zur Unterbringung genutzt. Allerdings sind in einer Halle in Bremen unbegleitete minderjährige Ausländer untergebracht, wie es heißt. Aus Niedersachsen wurde vergangene Woche gemeldet, dass alle Plätze der Landesaufnahmebehörde belegt seien.

Im Land Bremen stieg im August im Vergleich zum Juli die Zahl der Menschen, die Aufnahme suchten. Im August wurden mehr als 920 Menschen registriert. Im Juli waren es etwa 600 und im Juni rund 660. Die meisten Menschen stammen aus Syrien, aus Afghanistan, aus dem Westbalkan und aus der Ukraine. «Etwa die Hälfte der Ankommenden bleibt in Bremen, um hier ihr ausländerrechtliches Verfahren zu durchlaufen», teilte das Ressort mit.

Im Vergleich zu 2022 ist die Zahl der Menschen, die Bremen erreichen, geringer. Im August des Vorjahres wurden noch rund 1420 Menschen registriert, im Juli waren es etwa 1080 und im Juni rund 870. Damals kamen noch vor allem Menschen aus der Ukraine in Bremen an.

Wie viele Migranten sich insgesamt in Bremen aufhalten, ist dem Ressort nicht bekannt. Als Begründung hieß es, dass der Flüchtlingsbegriff zu offen sei.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fran Drescher
Tv & kino
US-Schauspieler stimmen Vertrag mit Studios zu
Tv & kino
US-Filmverband: «Killers of the Flower Moon» Film des Jahres
Sean Combs
People news
Vergewaltigungsklage: US-Rapper Combs weist Vorwürfe zurück
Zum Pride Talk: Lilo Wanders im Interview zu ihrer Persona und zur Rolle als LGBTQAI+ Botschafterin
Das beste netz deutschlands
Zum Pride Talk: Lilo Wanders im Interview zu ihrer Persona und zur Rolle als LGBTQAI+ Botschafterin
Google
Internet news & surftipps
Google will mit neuem KI-Modell Konkurrenz abhängen
Volker Türk
Internet news & surftipps
UN-Hochkommissar besorgt über Künstliche Intelligenz
VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
Nationalmannschaft
VfB-Stürmer Undav entscheidet sich für DFB-Team
Blick auf einen Einkaufskorb
Job & geld
Leerer Magen? Wer sich bei der Tafel anmelden kann