Regierungs-Chef Weil freut sich über Einigung zum Bürgergeld

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat die Einigung zum Bürgergeld als «guten Kompromiss» bezeichnet. «Ich freue mich, dass der Vermittlungsausschuss heute mit breiter Mehrheit einen gemeinsamen Weg zum Bürgergeld gefunden hat», teilte der SPD-Politiker am Mittwochabend mit.
Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen. © Moritz Frankenberg/dpa/Archivbild

Für ihn sei entscheidend: Fortbildung und Qualifizierung haben künftig Vorrang. «Es geht nicht um die Vermittlung in den nächstbesten Job, der viele Betroffene bei nächster Gelegenheit wieder zum Job-Center zurückführt. Das ist eine immer wieder gemachte Erfahrung und darf in Zeiten des Fachkräftemangels nicht so bleiben.»

Dieser Kern des Gesetzesvorhabens sei unangetastet geblieben. In anderen wichtigen Fragen seien Bundestag und Bundesrat aufeinander zugegangen. «Diese Gemeinsamkeit ist ein Wert an sich», sagte Weil weiter.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Britische Royals: Welle der Empörung über Doku «Harry & Meghan»
Fußball news
Turnier in Katar: Das bringt der Tag bei der Fußball-WM
Tv & kino
Festival: Kristen Stewart wird Jurypräsidentin der Berlinale
Familie
Rutschpartie: Wie erkenne ich einen guten Rodelschlitten?
People news
Hollywoodstar: Kate Winslet: «Meine Kinder haben keine Social Media»
Internet news & surftipps
Soziale Medien: Scholz besorgt über Twitter - Tiktok keine Alternative
Auto news
Weihnachtsmarkt: Nach dem Feiern nur Nüchtern hinters Steuer
Internet news & surftipps
Digitalisierung: Bundesregierung will Datenauswertungen erleichtern
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Bürgergeld: Dreyer begrüßt «größte Sozialreform seit 20 Jahren»
Inland
Bürgergeld: Arbeitslose können auf mehr Geld hoffen
Inland
Soziales: Heil wirbt für Bürgergeld - Schlusspunkt nach langem Ringen
Regional baden württemberg
Soziales: Kretschmann begrüßt Kompromiss zu Bürgergeld
Regional thüringen
Sozialministerin : Werner kritisiert möglichen Leistungsentzug beim Bürgergeld
Regional hamburg & schleswig holstein
Landtag: Günther unterstützt Kompromiss beim Bürgergeld
Inland
Sozialreform: Bürgergeld nimmt letzte Hürde
Inland
Sozialreform: Streit um Bürgergeld soll im Schnellverfahren gelöst werden