Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Softairwaffe in Schule: Polizei prüft nach Einsatz Rechnung

Der Polizei-Großeinsatz in einem Osnabrücker Schulzentrum könnte für einen 14 Jahre alten Tatverdächtigen teuer werden. «Eine Inrechnungstellung der entstandenen Kosten wird derzeit geprüft», teilte die Polizei am Freitag mit.
Blaulicht
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht am Straßenrand. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Am Donnerstagvormittag hatte der Jugendliche zusammen mit einem weiteren 14-Jährigen den Einsatz ausgelöst. Nach Darstellung der Polizei hatte er sich auf dem Schulhof einer Oberschule auf dem Gelände aufgehalten, nach der Pause eine Softairwaffe auf das Gebäude gerichtet und war in das Gebäude gegangen. Kurz darauf habe er das Gebäude wieder durch einen Nebeneingang verlassen. Zeugen hatten dies beobachtet und den Notruf gewählt.

Die Folge war, dass die Schulen des Schulzentrums Notfallpläne aktivierten und Polizeikräfte aus Osnabrück und anderen Landesteilen Niedersachsens das Schulgelände abriegelten und durchsuchten. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz. Wenig später nahmen die Beamten die beiden 14-Jährigen fest. Sie seien keine Schüler des Schulzentrums, hieß es.

Gegen einen der Jugendlichen werde nun wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten ermittelt. Die Eltern seien informiert worden. Jede derartige Drohung werde seitens der Polizei ernst genommen und ziehe einen kostenintensiven Polizeieinsatz nach sich, hieß es.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gitarrist Fritz Puppel
Musik news
Gründer der Rockband «City» Fritz Puppel ist tot
Synchronsprecher Matti Klemm
People news
«Törööö!»: Neuer Sprecher für Benjamin Blümchen
Berlinale - Amanda Seyfried
Tv & kino
Amanda Seyfried spielt jetzt mehr Mütter
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Das beste netz deutschlands
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Handy ratgeber & tests
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
SC Freiburg - RC Lens
Fußball news
3:2 nach 0:2: Freiburg ringt Lens in der Verlängerung nieder
Ein Stück Torte liegt neben Himbeeren auf einem Teller.
Familie
Kann man Süßstoff zum Backen verwenden?