Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schröder feiert mit vielen Fans den WM-Titel und Geburtstag

Dennis Schröder kommt aus dem Feiern nicht raus. Nach dem Titel bei der Basketball-WM ehrt ihn seine Heimatstadt am 30. Geburtstag mit einem Eintrag ins Goldene Buch.
Dennis Schröder in Braunschweig
Dennis Schröder, Basketball-Weltmeister, steht auf dem Balkon vom Braunschweiger Rathaus. © Julian Stratenschulte/dpa

Mit tausenden Fans hat Basketball-Star Dennis Schröder in seiner Heimatstadt Braunschweig den WM-Titel und seinen 30. Geburtstag gefeiert. «Das bedeutet mit sehr viel. Ich habe sehr hart dafür gearbeitet, dass ich so einen Moment einmal genießen kann mit der Familie, mit der Stadt», sagte der Nationalspieler beim Empfang im Altstadtrathaus. Der NBA-Profi trug sich am Freitag ins Goldene Buch der niedersächsischen Stadt ein.

«Es war immer mein Traum, so was erleben zu dürfen», rief er anschließend vom Balkon aus den Fans zu. Realisiert habe er es noch nicht, obwohl er den Weltmeister-Pokal in diesem Moment in den Händen hielt. «Der Empfang in Frankfurt war speziell, aber der hier hat noch mal eine Schippe draufgelegt», sagte Schröder, dem die Fans auch ein Geburtstagsständchen sangen.

Als Kapitän hatte Schröder das deutsche Team bei der Weltmeisterschaft in Asien zum ersten WM-Titel geführt. Auf dem Weg dorthin blieb die DBB-Auswahl ungeschlagen, schaltete im Halbfinale den Topfavoriten aus den USA aus und krönte sich im Finale in Manila mit einem Sieg über Serbien. Schröder wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt. Mit dem Erfolg bei der WM ist das deutsche Team auch für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifiziert.

Nach der Rückkehr von den Philippinen war die Mannschaft am Dienstag in Frankfurt am Main von rund 1000 Fans begeistert empfangen worden. In den kommenden Tagen stehe aber klar die Familie im Vordergrund, sagte Schröder. Im Oktober startet er mit seinem neuen Team von den Toronto Raptors in die NBA-Saison.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Run-DMC
People news
Mord an Jam Master Jay: Angeklagte schuldig gesprochen
Ariana Grande
Musik news
Ariana Grande enthüllt Trackliste für Album
Brad Pitt
Tv & kino
Brad Pitt erhält Verstärkung für Rennfahrerfilm
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Gemüseschaumsuppe mit geschmortem Spinat
Familie
Gemüseschaumsuppe mit geschmortem Spinat