Cold Case: Neue Ermittlungen zu Vermisster ohne Erfolg

Neue Ermittlungen in einem fast 30 Jahre alten Vermisstenfall in Salzgitter haben nicht den erwünschten Erfolg gebracht. «Es gibt viele Rätsel in diesem Fall. Leider konnte keines von ihnen gelöst werden», sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Braunschweig, Hans Christian Wolters, der «Braunschweiger Zeitung» (Mittwoch). Dem Bericht zufolge hat die Strafverfolgungsbehörde die Akten in dem ungelösten mutmaßlichen Mordfall wieder geschlossen.
Der Schriftzug "Polizei" an einem Polizeirevier. © Boris Roessler/dpa/Symbolbild

In dem Fall geht es um den ungeklärten Verbleib der seit 1992 vermissten Ingrid B. aus Salzgitter. Nach bisherigem Stand hatte sie am 1. Februar mit ihrem Ehemann an einer Vereinsfeier in Gebhardshagen teilgenommen, die beide gegen Mitternacht verließen. Am nächsten Tag soll die Frau das gemeinsame Haus verlassen haben und gilt seither als vermisst.

Im November 2021 intensivierten die Staatsanwaltschaft Braunschweig und die Ermittlungsgruppe Cold Cases ihre Bemühungen erneut in dem Fall, weil sich aufgrund technischer Möglichkeiten neue Ansätze ergeben hatten. Wände und Böden wurden in Gebäuden im Stadtteil Gebhardshagen und in Gustedt im Landkreis Wolfenbüttel durchsucht - ohne Erfolg. «Die Einstellung ist nur vorläufig», betonte Wolters aber. «Mord verjährt nicht», sagte er der Zeitung.

Im August 1993 waren die Ermittlungen erstmals ergebnislos eingestellt worden. Schon 1994 wurde der Fall wieder aufgegriffen, die damals neuen Erkenntnisse führten aber nicht zum Aufenthaltsort der Frau.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Transfer: Bericht: Saudischer Club will Superstar Ronaldo verpflichten
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara ist tot
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
People news
Britische Royals: Persönlicher Brief von Königin Elisabeth II. versteigert
People news
Schauspielerin: Anne Hathaway: Glamouröses Bild von mir ist nur Fassade
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Internet news & surftipps
Kurznachrichtendienst: Musk verspricht «Amnestie» für gesperrte Twitter-Konten
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Ermittlungen: Nach Tod von 15-Jähriger: Zwei Jugendliche unter Tatverdacht
Regional niedersachsen & bremen
«Aktenzeichen XY»: Polizei sucht nach seit 1997 vermissten Mann
Regional niedersachsen & bremen
Kriminalität: Tod von 15-Jähriger: Jugendliche Verdächtige schweigen
Regional niedersachsen & bremen
Gericht: Prozessbeginn gegen Maddie-Verdächtigen nicht vor 2023
Panorama
«Cold Cases»: 35 Jahre alter Kriminalfall: DNA-Spur führt zu Verdächtigem
Regional nordrhein westfalen
Köln: DNA-Spur führt zu Verdächtigem in einem 35 Jahre alten Fall
Regional niedersachsen & bremen
Mordverdacht: Jugendliche sollen 15-jähriges Mädchen getötet haben
Regional bayern
Kriminalität: Neue Ermittlungsansätze im «Cold Case» Klaus Berninger