«Vollkatastrophe»: Dynamos Beck kritisiert Aufstiegsregelung

Stürmer Christian Beck vom BFC Dynamo hat nach dem verpassten Aufstieg in die 3. Fußball-Liga massiv die Aufstiegsregelung für die fünf Regionalliga-Meister kritisiert. «Riesendank an den DFB, der solche Regeln einführt. So eine Regel ist einfach eine Vollkatastrophe. Sie zerstört eine ganze Saison», sagte der 34-Jährige am Samstag in einem Interview von «MagentaSport».
Fans vom BFC Dynamo zünden Pyrotechnik auf den Tribünen im Stadion. © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Der BFC Dynamo aus Berlin hatte den Drittliga-Aufstieg zuvor trotz eines 2:1-Sieges beim Nord-Meister VfB Oldenburg verpasst. Denn das Hinspiel im eigenen Stadion verlor der DDR-Rekordmeister mit 0:2.

Die aktuelle Aufstiegsregelung sieht vor, das drei von fünf Regionalliga-Meistern direkt aufsteigen. In diesem Jahr sind das Rot-Weiss Essen, SpVgg Bayreuth und SV Elversberg. Zwei weitere Staffelsieger ermitteln in zwei Playoff-Spielen den vierten Aufsteiger. In diesem Jahr waren das die Meister aus dem Norden und dem Nordosten, 2021 die Meister aus dem Norden und aus Bayern.

Auch der Oldenburger Trainer Dario Fossi kann Becks Kritik verstehen. «Ich bin ehrlich: In meiner Brust schlagen zwei Herzen», sagte der 41-Jährige. «Ich freue mich riesig über unseren Aufstieg. Der ist verdient. Aber ich bin sozial eingestellt: Mir tut es leid, dass eine Mannschaft ihre Meisterschaft heute nicht so feiern kann.»

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Tokio Hotel: Bill Kaulitz will nicht ohne Zwillingsbruder Tom sein
Fußball news
Europa League: Unioner Stresswochen nun auch noch mit Malmö-Nachspiel
Tv & kino
Kino: Oscar-Preisträger Jared Leto wird Karl Lagerfeld spielen
Musik news
Broadway-Hit: Hip-Hop-Musical «Hamilton» feiert Premiere in Hamburg
Das beste netz deutschlands
Featured: Gewässerschutz mit IoT: Smarte Boje überwacht Wasserqualität im Bodensee
Auto news
Stolperunfälle: E-Scooter können für Blinde zur Gefahr werden
Wohnen
Energiespartipp: Elektro-Durchlauferhitzer: Warmwassertemperatur drosseln
Das beste netz deutschlands
Point-and-Click: «Return to Monkey Island»: Comeback der Möchtegern-Piraten
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Regionalliga: Frust über Aufstiegsregeln beim BFC: «Zerstören Saison»
Regional niedersachsen & bremen
Relegation: 3. Liga-Aufstieg: VfB Oldenburg reist nach Berlin
Regional niedersachsen & bremen
Regionalliga: Sidka nach Aufstieg des VfB: «Sehr, sehr großer Schritt»
Regional berlin & brandenburg
Relegation: Um Aufstieg doch noch zu packen: BFC braucht Geld und Tore
Regional berlin & brandenburg
Regionalliga: 900.000 Euro: BFC Dynamo stemmt geforderte Bürgschaft
Regional niedersachsen & bremen
3. Liga: Erstes Drittliga-Spiel: Oldenburg hofft auf 10.000 Fans
Regional berlin & brandenburg
Fußball: BFC Meister der Regionalliga Nordost: Jena patzt
Regional nordrhein westfalen
Regionalliga: Berlin statt Lotte: Backhaus wird Trainer beim BFC Dynamo