Vogelschlag mögliche Ursache für Beschädigung an Synagoge

Nach der Beschädigung eines Fensters einer Synagoge in Hannover prüfen Ermittler auch natürliche Ursachen. Laut einem Bericht des «Spiegel» vom Freitag könnte auch ein Vogelschlag als mögliche Ursache in Frage kommen. Bei einer ersten Untersuchung des mutmaßlichen Tatorts habe die Polizei keine Hinweise auf einen Anschlag gefunden.
Ein beschädigtes Bleiglasfenster ist von der Außenseite der Synagoge aus zu sehen. © Michael Matthey/dpa/Archivbild

Wie das Nachrichtenmagazin unter Berufung auf Ermittlerkreise berichtete, entdeckten die Beamten im Innenraum der Synagoge keinen Stein und auch kein anderes Wurfgeschoss. Unter dem beschädigten Fenster an der Außenseite des Gebäudes hätten sich allerdings Federn befunden, die auf einen Vogelschlag als Ursache deuten könnten, hieß es. Die Polizei in Hannover wollte dies nicht bestätigen.

Laut «Spiegel» sprechen die Ermittler von einer «vorsichtigen Tendenz», die derzeit gegen einen Anschlag spreche. Es gebe aber noch keine gesicherten Erkenntnisse. Als weitere Möglichkeit könnte auch ein Schuss mit einem Luftgewehr in Betracht kommen, wofür es bislang allerdings ebenfalls keine Indizien gebe, hieß.

Die Glasscheibe war am Mittwochabend während eines Gottesdienstes in mit 150 Gläubigen am höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur zu Bruch gegangen. Schnell kam die Vermutung auf, es könnte sich um einen gezielten Angriff auf das jüdische Gotteshaus handeln.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Internet news & surftipps
Computer: Google startet große Offensive für künstliche Intelligenz
Musik news
Musikpreise: Beyoncé bricht Grammy-Rekord - Petras gewinnt Trophäe
Internet news & surftipps
Internet: Chat-Dienst für organisierte Kriminalität stillgelegt
Mode & beauty
Deko-Ideen: Diese Vasen helfen beim Arrangieren von Blumen und Zweigen
Fußball news
Bundesliga: Fix: Hoffenheim trennt sich von Trainer Breitenreiter
Musik news
Auszeichnungen: Kim Petras gewinnt mit Sam Smith Grammy für «Unholy»
Tv & kino
Bollywood-Star : Shah Rukh Khan dankt für Tanzvideo aus Deutschland
Auto news
Gebrauchtwagen-Check: BMW X2: Junges kompaktes SUV mit vielen Stärken