Auto überschlägt sich: Frau stirbt, Kind schwer verletzt

08.05.2022 Ein Auto überschlägt sich auf der A2, bleibt auf dem Dach liegen - eine Insassin kann nur tot geborgen werden, ein Kind wird lebensgefährlich verletzt. Wie konnte es dazu kommen? Zeugen ist etwas aufgefallen.

Die Leuchtschrift «Unfall» auf dem Dach eines Polizeiwagens. © Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Ein Wagen mit einer fünfköpfigen Familie hat sich auf der Autobahn 2 im Raum Hannover überschlagen - eine Frau kam dabei ums Leben. Ein achtjähriges Kind erlitt lebensgefährliche Verletzungen, eine 37-jährige weitere Insassin wurde ebenfalls schwer verletzt, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Der 26-jährige Fahrer und der gleichaltrige Beifahrer kamen mit leichten Verletzungen davon. Der Unfall passierte am Sonntag auf der A2 bei Lehrte. Die Familie stammte aus der Ukraine. Die Autobahn in Richtung Dortmund war nach Polizeiangaben am Unfallort für etwa sechs Stunden komplett gesperrt.

Das Auto kam zwischen den Anschlussstellen Lehrte-Ost und Hämelerwald von der Fahrbahn ab und überschlug sich, wie die Polizei weiter mitteilte. Die Unfallursache war zunächst unklar, andere Autos waren demnach nicht beteiligt.

Zeugen hätten angegeben, dass der Wagen mit riskanter Fahrweise aufgefallen und beispielsweise fast auf ein anderes Auto aufgefahren sei, sagte eine Sprecherin. Dann habe der Fahrer die Kontrolle verloren, das Auto sei von der Fahrbahn abgekommen und habe sich überschlagen. Nach Angaben der Feuerwehr Hämelerwald blieb der Wagen auf dem Dach in einem Graben liegen.

Laut Feuerwehr befreiten sich die Insassen auf den vorderen beiden Plätzen selbst aus dem Wagen. Auf der Rückbank waren laut Polizei drei weitere Menschen, ein Kind, eine 37-jährige Frau und eine 56-Jährige. Bei dieser habe der Notarzt nur noch den Tod feststellen können.

Mit Hilfe von hydraulischer Unterstützung, Schere und Spreizer wurde eine Tür des Wagens geöffnet, um die Eingeklemmten zu befreien. Die beiden Schwerverletzten kamen per Rettungshubschrauber in umliegende Krankenhäuser.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

NHL: Doch keine vorzeitige Meisterschaft für Colorado Avalanche

People news

«Absolut geschockt»: Stars reagieren auf US-Abtreibungsurteil

Musik news

Die Toten Hosen: «Endlich bin ich 60»: Campino feiert Geburtstag vor 42.000

Tv & kino

Auszeichnungen: Drama «Lieber Thomas» gewinnt Deutschen Filmpreis

Internet news & surftipps

Internet: Instagram experimentiert mit Alterserkennung per Video

Wohnen

Bundestagsbeschluss: Energieversorger dürfen Verträge nicht mehr spontan kündigen

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Amazon zeigt Software für schnelle Stimm-Imitation

Auto news

Tipp: Pkw-Scheibe einschlagen: Gewusst wo

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Unfall: Auto überschlägt sich auf der A2: Ein Mensch stirbt

Regional niedersachsen & bremen

Unfälle auf der A2: Mehrere Menschen schwer verletzt

Regional niedersachsen & bremen

Auto überschlägt sich auf Straße

Regional thüringen

Erfurt: Sechsjährige stirbt nach Unfall auf A4: Autobahn dicht

Regional niedersachsen & bremen

Mettmann: Auto überschlägt sich: 62-Jährige rutscht Böschung hinab

Regional niedersachsen & bremen

Auto versinkt im Wasser: Frau lebensgefährlich verletzt

Regional baden württemberg

Schwäbisch-Hall: Auto überschlägt sich: Vier Verletzte

Regional rheinland pfalz & saarland

Unfall: Mann überschlägt sich mit Fahrzeug in der Südwestpfalz