Jupiter Awards für Waalkes, Brühl und Mikkelsen

27.04.2022 Der Komiker Otto Waalkes und die Schauspieler Daniel Brühl und Mads Mikkelsen sind am Mittwochabend mit einem Jupiter Award geehrt worden. Die Zeitschriften «TV Spielfilm» und «Cinema» vergaben den Publikumspreis zum 44. Mal für herausragende Filmproduktionen und schauspielerische Glanzleistungen, wie eine Sprecherin für den Medienkonzern Hubert Burda Media mitteilte. Die Veranstaltung fand zum ersten Mal seit 2019 live vor rund 80 geladenen Gästen in Hamburg statt.

Der Schauspieler Daniel Brühl kommt zur Verleihung des Jupiter Awards. © Christian Charisius/dpa

Otto Waalkes (73) wurde als bester Darsteller im Kinofilm «Catweazle» geehrt. Daniel Brühl (43) erhielt den Sonderpreis der Jury für sein Regiedebüt «Nebenan». Der in Berlin gedrehte Film sei eine hintergründige Satire über Gentrifizierung und Lebenslügen, Missgunst und Neid, hieß es. Dem dänischen Schauspieler Mads Mikkelsen (56) wurde die Trophäe als bester internationaler Darsteller für seine Rolle im Kinofilm «Der Rausch» zuerkannt.

Beste Darstellerin Kino wurde die Schweizerin Luna Wedler (22), die das Publikum im Drama «Je suis Karl» überzeugt habe. Der aus Hamburg stammende Schauspieler Jannik Schümann (29) gewann zum dritten Mal in Folge einen Jupiter, diesmal in der Kategorie Bester Darsteller TV & Streaming für seine Rolle als Kaiser Franz Joseph I. in «Sisi». Er sandte eine Videobotschaft von den Dreharbeiten zu Staffel zwei. Auch die 1996 in der Schweiz geborene Sisi-Darstellerin Dominique Devenport wurde geehrt. Ein weiterer Jupiter Award ging an die US-Schauspielerin Kaley Cuoco. Die 36-Jährige erhielt die Auszeichnung für ihre Rolle in der Serie «The Flight Attendant».

© dpa

Weitere News

Top News

People news

«Nope»-Star: Daniel Kaluuya: Langeweile ist Grund für Ufo-Interesse

Fußball news

Transfers: Rabiot angeblich vor Wechsel von Juve zu Manchester United

Familie

Eispreise versechsfacht: Bald keine Sangría mehr? Eiswürfel-Mangel in Spanien

Auto news

Das Land der Rover: Allrad: Falkländer schwärmen von ihren «Arbeitspferden»

Tv & kino

Featured: Ich habe gerade meinen Vater getötet: Die wahre Geschichte von Anthony Templet

Internet news & surftipps

Quartalsbericht: Softbank mit Riesenverlust durch Börsen-Talfahrt

People news

Leute: David Beckham besucht mit Tochter Konzert

Internet news & surftipps

Kriminalität: Faeser zu Cyberangriffen: Wir hatten bisher «viel Glück»

Empfehlungen der Redaktion

Tv & kino

Preisverleihung: Jupiter Awards: Daniel Brühl erhält Preis für Regiedebüt

Tv & kino

Filmschaffender: Daniel Brühl bekommt Jupiter-Sonderpreis für sein Regiedebüt

Tv & kino

Preisverleihung: Bayerischer Filmpreis: Die Rückkehr des Hauchs von Glamour

Regional bayern

Preisverleihung: Ehrenfilmpreis für Wortmann: Söder in kurzen Hosen

People news

Auszeichnungen: Stars mit MTV-Preisen geehrt - «Generation Award» für J.Lo

People news

Schauspielerin: Vom Jugendstar zur feministischen Ikone: Emma Watson wird 32

Tv & kino

Academy Awards: Oscars 2022: «Coda» als bester Film ausgezeichnet

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»