Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Prozess um Verwahrung für «Horrorhaus»-Täter vertagt

Im Prozess um die Sicherungsverwahrung für den verurteilten Täter im Fall der tödlichen Misshandlungen im sogenannten Horrorhaus von Höxter verzögert ein weiterer Beweisantrag eine Entscheidung. Die Verhandlung vor dem Landgericht Paderborn wurde kurz nach dem Start unterbrochen und soll am 23. November fortgesetzt werden.
Justitia
Eine Figur der blinden Justitia. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Dann will die Kammer entscheiden, ob sie dem Antrag der Verteidigung stattgibt, die Gutachterin aus dem ursprünglichen Strafverfahren vor mehr als fünf Jahren als Zeugin zu laden. Diese hielt Wilfried W. damals für vermindert schuldfähig. Er wurde zunächst in die Psychiatrie eingewiesen - eine Fehleinschätzung, wie ein Gericht später feststellte. Seit 2020 ist er im regulären Strafvollzug.

Wilfried W. wurde im Oktober 2018 zu elf Jahren Haft verurteilt, weil er und seine Ex-Frau im sogenannten Horrorhaus von Höxter im Osten von Nordrhein-Westfalen zwei Frauen aus Niedersachsen nach körperlichen und seelischen Quälereien hatten sterben lassen.

In dem seit Ende August laufenden Prozess wird das Gericht darüber entscheiden, was mit Wilfried W. nach Verbüßen seiner Haftstrafe geschehen soll. Die Staatsanwaltschaft hatte nachträgliche Sicherungsverwahrung für ihn beantragt, seit er in der Justizvollzugsanstalt sitzt. Im Anschluss an eine verbüßte Haft dient die Sicherungsverwahrung dazu, die Allgemeinheit vor gefährlichen Tätern zu schützen. Zwei psychiatrische Gutachter in dem Prozess hatten bei dem Mann eine erhebliche Gefahr gesehen, dass er in Freiheit erneut schwere Straftaten zu Lasten von Frauen begehen könnte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Roth will Israelkritik bei Berlinale-Finale aufarbeiten
Pete Doherty
People news
Rocker Pete Doherty hat Diabetes
The Zone Of Interest
Tv & kino
«The Zone of Interest» - Leben im Nazi-Familienidyll
Online bezahlen
Internet news & surftipps
Sicher per Handy bezahlen? Neue Technik für Online-Shopping
Laptop
Internet news & surftipps
Laptop mit durchsichtigem Bildschirm soll Kreativen helfen
KI
Internet news & surftipps
Nicht genug Maßnahmen gegen Deepfakes
Max Eberl
Fußball news
Eberl naht: Trainersuche und Kaderfragen wichtige Aufgaben
Im Land der hundert Teiche: Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft
Reise
Unterwegs im Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft