Sexuelle Belästigung: Musiklehrer erhält Bewährungsstrafe

27.04.2022 Das Landgericht Göttingen hat einen Musiklehrer wegen sexueller Belästigung zu einer einjährigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt. Der 46-Jährige habe in einem Fall ein zum Tatzeitpunkt 14-jähriges Mädchen unsittlich angefasst, urteilte das Gericht am Mittwoch. Von 32 Anklagepunkten wurde der Mann demnach aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Gegen das Urteil kann Revision eingelegt werden.

Eine Ausgabe des Strafgesetzbuchs und der Strafprozessordnung stehen in einem Gerichtssaal. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Das Urteil sei für einige Beteiligte sicher «eine große Enttäuschung», sagte der Vorsitzende Richter. Lediglich der Vorwurf, der Angeklagte habe Anfang 2017 der damals 14-Jährigen bei einer Musikstunde unter der Kleidung an die Brüste gefasst, habe rechtssicher festgestellt werden können. Der Übergriff diente aus Sicht des Gerichts der sexuellen Erregung des Angeklagten. Die Betroffene leide bis heute unter dem Vorfall.

Dem Angeklagten war vorgeworfen worden, drei Mädchen im Alter zwischen acht und vierzehn Jahren sexuell belästigt und teils schwer missbraucht zu haben. Für eine Verurteilung seien die Ausführungen von zwei der drei Opfer aber aufgrund fehlender Erinnerungen nicht detailliert genug gewesen. «Wir sind nicht von der Unschuld überzeugt», sagte der Vorsitzende Richter. Er sprach mehrfach von Grenzüberschreitungen und nicht tolerierbaren Übergriffen durch den Angeklagten.

Die Strafe wurde mit einer 10-monatigen Freiheitsstrafe aus einem ähnlich gelagerten Fall durch das Amtsgericht Duderstadt zusammengeführt. Das Opfer der in Duderstadt verhandelten Anklage war in dem Prozess am Landgericht Nebenklägerin. Als Bewährungsauflage muss der Angeklagte 1000 Euro an die Stiftung Opferhilfe zahlen.

© dpa

Weitere News

Top News

Formel 1

Formel 1: Drama in Silverstone - Sainz siegt - Punkte für Schumacher

Tv & kino

Schauspielerin: «Avatar»: Sigourney Weaver spielt Jugendliche

People news

Kardashian-Ehemann: Travis Barker hatte Entzündung der Bauchspeicheldrüse

People news

Tech-Milliardär: Elon Musk postet Foto mit Papst Franziskus

Internet news & surftipps

Nach Hackerangriff: Uni Maastricht bekommt Lösegeld mit Gewinn zurück

Auto news

Test: BMW K 1600 GT: Die für die Langstrecke

Das beste netz deutschlands

Featured: Grüner Glasfaserausbau: Spatenstich für Vodafones umweltschonendes Pilotprojekt in Freiburg

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Prozess: Mutter lässt neugeborenes Mädchen sterben: Haftstrafe

Regional sachsen anhalt

Prozess: Mann vor Wohnung erstochen: Freispruch mangels Beweisen

Regional niedersachsen & bremen

Landgericht Schwerin: Sexueller Missbrauch der Stieftöchter: Fast acht Jahre Haft

Regional niedersachsen & bremen

Limburg-Weilburg: Frauen manipuliert: Lebenslang und Sicherungsverwahrung

Regional niedersachsen & bremen

Urteil: Frauen manipuliert: Lebenslang und Sicherungsverwahrung

Regional niedersachsen & bremen

Berufungsverfahren: Gericht spricht Teilnehmer von AfD-Veranstaltung frei

Regional niedersachsen & bremen

Gerichtsurteil: Lebenslange Haft wegen Frauenmordes im Klosterwald-Prozess

Regional bayern

Kriminalität: Schlüsselzeuge soll in Prozess um Tod junger Frau aussagen