32-Jährige tot gefunden: Ehemann wegen Mordes vor Gericht

Der Ehemann einer tot gefundenen 32-Jährigen aus Bremerhaven muss sich bald wegen Mordes vor Gericht verantworten. Das Schwurgericht habe die Anklage wegen Mordes unverändert zugelassen, der Prozess beginne am 26. August, teilte das Landgericht Bremen am Mittwoch mit. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 46-Jährigen demnach vor, seiner Frau im vergangenen Februar ein Beruhigungsmittel gegeben und ihr dann nach ihrem Einschlafen mit den Händen die Luftzufuhr abgedrückt zu haben. Die 32-Jährige sei erstickt. Zahlreiche Prozesstermine sind angesetzt (Az.: 21 Ks 912 Js 9156/22).
Eine Statue der Justitia steht mit Waage und Schwert in der Hand. © Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 46-Jährigen laut Mitteilung außerdem vor, die Leiche zerteilt und in Plastikfolien und Müllsäcken verschnürt in einen großen Koffer gepackt zu haben. Diesen Koffer soll er mit seinem Wagen an die Weser gebracht und dort entsorgt haben.

Anfang März war am Ufer der Weser mitten in der Stadt ein Koffer entdeckt worden, in dem sich Leichenteile einer Frau befanden. Sie wurde schließlich als die seit dem 4. Februar vermisste 32-Jährige identifiziert. Angaben zu einem möglichen Tatmotiv gab es zunächst nicht.

Nach dem Verschwinden der Frau russischer Herkunft hatte die Polizei mit allen Mitteln nach ihr gesucht. Drohnen und Suchhunde wurden eingesetzt, eine Hundertschaft Polizisten durchkämmte ein Waldgebiet. Auch mit Hilfe der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY ... ungelöst» war nach Hinweisen gesucht worden.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Eishockey: Noch keine Bewerber für Freiluft-Event Winter Game 2025
People news
Weihnachtsbotschaft: Prinz Harry: Video für Waisenkinder im Spider-Man-Kostüm
Games news
Featured: Tomb-Raider-Spiele in der chronologischen Reihenfolge 
Tv & kino
Comedian: Kurt Krömer beendet frühzeitig Sendung mit Faisal Kawusi
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Landgericht Bremen: Ehemann nach Fund von Leiche im Koffer vor Gericht
Regional niedersachsen & bremen
Bremen: Zerstückelte Leiche: Mordprozess nur kurzzeitig fortgesetzt
Regional niedersachsen & bremen
Gericht: Prozess um Leiche in Koffer: Mutter des Angeklagten gesteht
Regional nordrhein westfalen
Urteil: Sechsjährige Tochter ermordet: 13 Jahre Haft für Mutter
Panorama
Kriminalität: Kinderleichen in Koffern: Verdächtige in Südkorea verhaftet
Regional rheinland pfalz & saarland
Landgericht Mainz: 38-Jährige erdrosselt: Mann wegen Mordes verurteilt
Regional bayern
Landkreis Augsburg: Ehemann von getöteter Frau wegen Mordverdachts in U-Haft
Regional rheinland pfalz & saarland
Prozess: Opferanwälte fordern lebenslange Haft für Trierer Amokfahrer