Immer weniger Corona-Demos in Niedersachsen

07.07.2022 Die Corona-Politik führt in Niedersachsen immer seltener zu Protesten. Während in den vergangenen Monaten Zehntausende Demos die Polizei in Atem hielten, sieht es jetzt etwas anders aus.

Zahlreiche Teilnehmende stehen während einer Demo der Bewegung «Es reicht!» auf dem Trammplatz. © Hauke-Christian Dittrich/dpa/Archivbild

Die Zahl der Corona-Demonstrationen ist im vergangenen Monat in Niedersachsen weiter deutlich zurückgegangen. Nach Angaben des Innenministeriums gab es im Juni insgesamt 111 Demonstrationen, die sich kritisch mit den Corona-Maßnahmen beschäftigten. Im Monat zuvor waren es laut Polizei noch 191 Demos gewesen. Die Teilnehmerzahl habe sich von 13.100 auf 5860 mehr als halbiert. Im Januar hatten sogar noch etwa 90.000 Menschen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen demonstriert. Insgesamt nahmen im ersten Halbjahr rund 204.000 Menschen an den Versammlungen teil.

Mit dem Demogeschehen ging auch die Zahl der Polizeikräfte stark zurück. Im Juni waren 582 Beamte im Einsatz, im Vergleich zu rund 1500 im Mai. Die Angaben des Ministeriums umfassen Einsätze bei Demos gegen die Corona-Politik ebenso wie bei parallel stattfindenden Gegendemonstrationen. Verletzte Einsatzkräfte habe es in den vergangenen Monaten keine gegeben, hieß es vom Ministerium - im Januar waren bei den Demos noch 28 Polizisten verletzt worden.

In den vergangenen Monaten standen Demonstrationen, die eine kritische Haltung zu den Corona-Maßnahmen hatten, besonders an Samstagen und Montagen im Fokus. Viele der Versammlungen wurden nicht ordnungsgemäß angemeldet, was die Arbeit der Polizei erschwerte.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

1. bundesliga

Bundesliga: Gladbach-Coach: «Enttäuscht» über Entscheidung vor Ausgleich

Musik news

Street Parade 2022: Riesige Techno-Party nach Corona-Pause in Zürich

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Pandemie: Zahl der Corona-Demos geht in April weiter zurück

Regional niedersachsen & bremen

Dauereinsatz durch Corona-Demos: Herausforderung für Polizei

Regional niedersachsen & bremen

Proteste gegen Corona-Politik und Gegen-Demos

Regional niedersachsen & bremen

Innenministerium: Weniger Corona-Demos im März in Niedersachsen

Regional niedersachsen & bremen

Weniger Menschen auf Corona-Demos in Brandenburg

Regional niedersachsen & bremen

Tausende gegen Corona-Regeln auf Niedersachsens Straßen

Regional niedersachsen & bremen

Demos in Halberstadt: Experte sieht Radikalisierungsverlauf

Inland

Protest: Wieder Demos gegen Corona-Politik in ganz Deutschland