Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Popp zumindest vorerst weiter Nationalspielerin

Deutschlands Fußballerin des Jahres Alexandra Popp plant zumindest für die Septemberspiele mit der Fortsetzung ihrer Nationalmannschaftskarriere. Was danach kommt, ist ungewiss.
Alexandra Popp
Alexandra Popp spricht auf einer Pressekonferenz. © Michael Memmler/Eibner-Pressefoto/dpa

Kapitänin Alexandra Popp möchte ihre Nationalmannschaftskarriere zumindest vorerst fortsetzen. «Im September geht’s ja schon weiter in der Nations League in Dänemark und in Bochum gegen Island. Und Stand jetzt werde ich hinfahren», sagte Deutschlands Fußballerin des Jahres in einem «Kicker»-Interview (Montag). Auf die Frage nach der längerfristigen Planung in der DFB-Auswahl habe sie aber «noch keine abschließende Antwort». Einen Zeitrahmen habe sich Popp nicht gesetzt: «Erst mal will ich die WM verkraften.»

In der Nations League geht es für die deutschen Fußballerinnen nach der desolaten WM in diesem Sommer um die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. «Das ist noch weit weg. Die Qualifikation, also die Nations League, wird schon schwer genug. Ich bin ja 2016 in Rio de Janeiro schon Olympiasiegerin geworden. Aber wenn ich zu einem Turnier fahre, will ich auch um den Titel mitspielen», sagte Popp mit Blick auf eine mögliche Olympia-Teilnahme.

Die Stürmerin des VfL Wolfsburg hatte bei der WM in Australien und Neuseeland vier Tore erzielt, die Nationalmannschaft schied aber dennoch erstmals in der Vorrunde aus. «Ich habe keine richtige Erklärung. Bei uns haben die Automatismen gefehlt, die uns Sicherheit gebracht hätten», sagte die 32-Jährige. «Wir sind nicht in den Flow gekommen, so wie im vergangenen Jahr bei der EM. Da war es anders.» Vor einem Jahr hatte die DFB-Auswahl das EM-Finale erreicht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Helldivers 2: Alles zur Fortsetzung des kooperativen Third-Person-Shooters
Games news
Helldivers 2: Alles zur Fortsetzung des kooperativen Third-Person-Shooters
Gitarrist Fritz Puppel
Musik news
Gründer der Rockband «City» Fritz Puppel ist tot
Synchronsprecher Matti Klemm
People news
«Törööö!»: Neuer Sprecher für Benjamin Blümchen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Das beste netz deutschlands
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Handy ratgeber & tests
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Toni Kroos
Fußball news
Kroos erhört Nagelsmanns Comeback-Ruf: «Bock» auf die EM
Ein Stück Torte liegt neben Himbeeren auf einem Teller.
Familie
Kann man Süßstoff zum Backen verwenden?