Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Polizei verhindert Einbruch in Oldenburger Supermarkt

Die Polizei hat einen Einbruch in einen Oldenburger Supermarkt vereitelt und bei der Verfolgung eines Verdächtigen einen Warnschuss abgegeben. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der Verdächtige wurde festgenommen, zwei weitere sind auf der Flucht.
Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs. © Fernando Gutierrez-Juarez/dpa/Symbolbild

Laut Polizeibericht vom Donnerstagvormittag wurde der Einbruchsalarm gegen 2.20 Uhr ausgelöst. Als die Polizei am Supermarkt eintraf, flohen drei maskierte Männer. Zwei Polizeibeamte nahmen demnach die Verfolgung auf. Sie holten einen 20 Jahre alten Verdächtigen ein, der daraufhin Reizgas gegen die Polizisten eingesetzt haben soll.

Auf einem nicht beleuchteten Fußweg habe der 20-Jährige das Reizgas dann weggeworfen und hektisch mit beiden Händen in seine Jackentaschen gegriffen. Die Polizisten forderten den Angaben zufolge den Flüchtenden mehrmals auf, seine Hände zu zeigen. Dieser sei der Aufforderung erst nach einem Warnschuss nachgekommen. Er wurde festgenommen.

Die anderen zwei Männer befinden sich laut Polizei noch auf der Flucht. Im Büro des Supermarktes wurde ein Fenster eingeschlagen. Die Polizei vermutet jedoch, dass durch das schnelle Eintreffen der Beamten die Täter das Büro des Supermarktes nicht betreten konnten.

Gegen den 20-Jährigen wird nun in mehreren Strafverfahren ermittelt, unter anderem wegen versuchten Einbruchs und tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte. Beide Beamten erlitten durch das Gas Verletzungen im Gesicht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Paolo Taviani
Tv & kino
Regisseur Paolo Taviani mit 92 Jahren gestorben
Leipziger Buchmesse
Kultur
Graphic Novel für Preis der Leipziger Buchmesse nominiert
Königin Camilla + Olena Selenska
People news
Königin Camilla empfängt Selenskyjs Frau in London
OpenAI - ChatGPT
Internet news & surftipps
ChatGPT-Firma kooperiert mit Roboter-Entwickler
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
«Doom» Mähroboter Husqvarna
Das beste netz deutschlands
Konsole für einen Sommer: «Doom» auf dem Mähroboter spielen
Horst Hrubesch
Fußball news
EM-Quali und Kader-Frage: Hrubesch vor Olympia gefordert
zweite Photovoltaikanlage
Wohnen
Wann sich eine zweite Photovoltaikanlage lohnen kann