Innenminister Boris Pistorius (SPD) sagte, neben der täglichen Arbeit wie der Suche nach Vermissten und der Fahndung nach gesuchten Personen gebe es auch besondere Lagen, die den Einsatz der Hubschrauberstaffel erforderlich machten. Er verwies auf die Unterstützung bei der Waldbrandbekämpfung im vergangenen September im Harz. Dort wurden binnen weniger Tage rund 100 Einsätze geflogen.
Die Polizeihubschrauberstaffel besteht aus vier Maschinen. Niedersachsen will zwei neue Maschinen anschaffen, diese sollen ältere Modelle ersetzen. Laut Pistorius läuft derzeit ein entsprechendes Vergabeverfahren.
Die derzeitigen Hubschrauber können nach Angaben der Zentralen Polizeidirektion jeweils Höchstgeschwindigkeiten von 260 Stundenkilometern erreichen, bieten Platz für bis zu acht Menschen und wiegen knapp drei Tonnen. Der sogenannte Flugdienst besteht aus einer Pilotin und 15 Piloten. Insgesamt hat die Hubschrauberstaffel rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Flughafen Hannover sowie in Rastede bei Oldenburg. In der Vergangenheit kam die Staffel regelmäßig auf mehr als 1000 Einsätze pro Jahr.