Belastung des Gesundheitspersonals im Land steigt wieder

06.07.2022 Die Belastung des Gesundheitspersonals und der Krankenhäuser in Niedersachsen nimmt wieder zu. Im Moment sei die Versorgung noch gewährleistet und die Lage beherrschbar, erklärte die Krankenhausgesellschaft am Mittwoch. Jedoch sei bei weiterhin hohem Infektionsdruck zu erwarten, dass wieder mehr planbare Operationen verschoben werden müssten.

Eine Pflegekraft geht auf einer Intensivstation über den Flur. © Fabian Strauch/dpa/Symbolbild

Wegen der Corona-Sommerwelle komme es auch zu Personalausfällen in Niedersachsens Krankenhäusern. Zudem habe die Anzahl mit Corona infizierter Patientinnen und Patienten in den vergangenen Wochen wieder deutlich zugenommen.

«Wir haben die Berichte aus unterschiedlichen Bereichen, dass Personalausfälle das System belasten», sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. Es seien bereits große Fortschritte gemacht worden, was die Krankheitsschwere bei einer Corona-Infektion angehe. Jedoch infizierten sich weiterhin viele Menschen, das gelte auch für das Gesundheitspersonal. Darüber hinaus trage die Urlaubszeit zu den Ausfällen bei.

Die Krankenhausgesellschaft betonte, dass neben der angespannten Personalsituation auch die Inflation den Krankenhäusern zu schaffen mache. Steigende Kosten für Energie, medizinische Produkte, Medikamente und Lebensmittel seien eine spürbare finanzielle Belastung.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Leichtathletik-EM: Marathon-Siege von Ringer und Frauen-Team begeistern

People news

Kriminalität: Iran: Nichts zu tun mit Rushdie-Attacke

People news

Ende eines Power-Paars: Maria Furtwängler und Hubert Burda haben sich getrennt

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

Das beste netz deutschlands

Featured: Der vielfältige Stil von Neil Gaiman: Besonderheiten seiner Werke und Leseempfehlungen

Job & geld

Urteil: Dienstunfähig? Versetzung in vorzeitigen Ruhestand möglich

Auto news

Studie zu Seilbahnen : Hängen kommt günstig

Das beste netz deutschlands

Fotowissen: Wann macht der Blitz mein Foto besser?

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Personalausfälle: Situation in sächsischen Kliniken ist angespannt

Inland

Pandemie: Sorgen wegen Corona-Personalausfällen an vielen Kliniken

Regional hamburg & schleswig holstein

Personalsituation: Corona und Urlaub: Personalmangel in Krankenhäusern

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburg: Viele Personal-Ausfälle wegen Corona in Krankenhäusern

Regional niedersachsen & bremen

Gestiegener Personalausfall in Krankenhäusern

Regional niedersachsen & bremen

Covid-19: Belastung der Kliniken durch Corona-Patienten gestiegen

Regional hamburg & schleswig holstein

Wetter: Krankenhäuser im Norden sind auf Hitzepatienten eingestellt

Regional thüringen

Corona-Herbst: Werner: Personalausfälle an Kliniken «Achillesferse»