Landwirtschaftsminister Özdemir: «Mein Gemüse braucht Tiere»

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat sich für einen Erhalt der Tierhaltung und der Fleischproduktion in Deutschland stark gemacht. «Vielleicht etwas überraschend aus dem Munde eines Vegetariers: Mir geht’s auch darum, dass wir gutes Fleisch aus Deutschland auch künftig haben», sagte Özdemir am Montag zum Auftakt der Grünen-Vorstandsklausur in Laatzen bei Hannover. «Weniger Fleisch, sicherlich weniger Tiere», sagte er. Die Zahl der Tiere, die ein Landwirt halte, müsse an die Fläche angepasst werden. Entsprechende Vorgaben gibt es heute bereits im Ökolandbau.
Die Delegation der Grünen. © Moritz Frankenberg/dpa

«Aber ich sag auch mal: Mein Gemüse braucht Tiere», so Özdemir. Wenn Deutschland weniger mineralischen Dünger verbrauchen wolle, für den Gas aus Russland verbraucht werde, brauche es sogenannten Wirtschaftsdünger, zu dem unter anderem Gülle und Mist gehören. Zur Kreislaufwirtschaft gehöre in der Landwirtschaft auch die Tierhaltung.

«Ich krieg' da ja von zwei Seiten manchmal Feuer», sagte Özdemir. «Ein Teil der veganen Fraktion sagt: Was? Weg mit der Tierhaltung! Ich respektier' die Entscheidung von jedermann und jeder Frau, das kann jeder für sich entscheiden. Aber wir werden sicherlich keine nationale Politik machen können, die auf die Tierhaltung verzichtet.» Es brauche eine andere Tierhaltung, aber nicht den Verzicht darauf.

Die Tierhaltung verbraucht mehr Ressourcen und erzeugt mehr Treibhausgase pro Kilogramm Fleisch als die Produktion von Obst oder Gemüse. Insbesondere in der Rinderhaltung entsteht das klimaschädliche Gas Methan.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: «Raue» Adventszeit: DFB-Boss fordert Antworten nach WM-Aus
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Musik news
Musik: Mariah Carey und Wham! erobern die Charts
People news
Leute: Sänger Marc Marshall trägt jetzt Regenbogenbart
People news
Hip-Hop: Sido wünscht sich Leben auf dem Boot
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Auto news
Auf dem Prüfstand: ADAC: Synthetische Kraftstoffe im Test ohne Probleme
Empfehlungen der Redaktion
Wirtschaft
Landwirtschaft: Özdemir: Veränderung der Tierhaltung statt Abschaffung
Inland
Lebensmittelpreise: Umweltbundesamt: Fleisch teurer machen - Gemüse billiger
Regional bayern
Agrar: Konjunktur an Güllebörse: Hohe Nachfrage mangels Kunstdünger
Wirtschaft
Agrar: Özdemir wirbt für Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung
Regional niedersachsen & bremen
Positionspapier: FDP unterstützt Tierwohlabgabe auf Fleisch
Regional sachsen anhalt
Umwelt: Ernährungswirtschaft: Agrarminister betonen Systemrelevanz
Wirtschaft
Ernährungswirtschaft: Özdemir: «Putin wird nicht entscheiden, wer Brötchen backt»
Wirtschaft
Agrar: Konjunktur an der Güllebörse - Nachfrage stark gestiegen