Landtagsabgeordneter Emden verlässt die AfD

Wenige Wochen vor der Landtagswahl in Niedersachsen verlässt ein weiteres Mitglied der vor zwei Jahren aufgelösten AfD-Fraktion die Partei. Der Abgeordnete Christopher Emden bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am Freitag, dass er zum 31. Juli seinen Austritt aus der AfD erklärt habe. Bis zum Ende der Legislaturperiode wolle er sein Landtagsmandat als parteiloser Abgeordneter ausfüllen und dann wieder als Richter arbeiten.
Christopher Emden, erster stellvertretender Landesvorsitzender der AfD Niedersachsen. © Moritz Frankenberg/dpa/Archivbild

In seiner Austrittserklärung beklagt Emden, der bis vor kurzem auch stellvertretender Landesvorsitzender der Partei war, dass sich die AfD «beständig weiter nach rechts» entwickele. «Diese Partei ist keine Alternative, sie ist der Abgrund für Deutschland. Sie ist nicht bloß verzichtbar, sie ist, aufgrund der zunehmenden Radikalisierung vieler Mitglieder, sogar gefährlich für unser Land», heißt es in dem Schreiben, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Der Ende Mai gewählte neue Landesvorsitzende der AfD, Frank Rinck, hatte erklärt, Emdens Austrittsschreiben sei «gespickt mit falschen Anschuldigungen, Verleumdungen und Beleidigungen». Die AfD sei und bleibe eine «bürgerlich-konservative Partei».

Die AfD-Fraktion im Landtag war 2020 aufgelöst worden, nachdem drei der neun Mitglieder wegen eines Führungsstreits ausgetreten waren. Die Mindestgröße für eine Fraktion wurde damit unterschritten.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Nagelsmann hält an Mané in Bayern-Startelf fest
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Parteitag: AfD will mit neuer Spitze wieder in Landtag einziehen
Regional niedersachsen & bremen
Parteien: AfD-Spitzenkandidat will bei Wahl zweistelliges Ergebnis
Regional niedersachsen & bremen
Landtagswahl: AfD wählt Spitzenkandidaten für die Landtagswahl
Regional niedersachsen & bremen
Staatsgerichtshof : Klage von fraktionslosen Abgeordneten verworfen
Inland
Wahlwerbegeschenk: Spott über AfD-Gummibärchen: Pfeil oder Penis?
Regional niedersachsen & bremen
Parteien: AfD-Landesparteitag hat begonnen: Kampf um den Vorsitz
Regional niedersachsen & bremen
Innensenator: AfD auch in Bremen Verdachtsobjekt für Verfassungsschutz
Inland
Parteiaustritte: AfD schrumpft: Fraktionschef und Abgeordneter treten aus