Corona-Infektionszahlen zwischen Harz und Nordsee gesunken

In Niedersachsen sind die Corona-Infektionszahlen abermals gesunken. Am Dienstag lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 288,5 - vor einer Woche hatte das Robert-Koch-Institut (RKI) den Wert für das Bundesland noch mit 328,4 angegeben. Die Inzidenz gibt an, wie viele Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner binnen einer Woche gemeldet wurden. Anfang August hatte die Inzidenz im Land noch bei 557,5 gelegen.
Eine Laborantin sortiert Proben. © Christophe Gateau/dpa/Symbolbild

Die Daten bilden die Infektionslage derzeit allerdings nicht vollständig ab. Experten gehen von einer hohen Zahl von Fällen aus, die nicht vom RKI erfasst werden - vor allem, weil bei weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung von Tageswerten führen.

Am Dienstag wurden landesweit 6494 bestätigte Neuinfektionen gemeldet. Außerdem starben elf weitere Menschen an oder mit Covid-19.

Als maßgebliche Zahl zur Bewertung der Corona-Lage in Niedersachsen gilt die Hospitalisierungsinzidenz. Sie gibt an, wie viele Patientinnen und Patienten je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner innerhalb von sieben Tagen neu mit einer Corona-Infektion in Krankenhäusern aufgenommen wurden. Laut Landesregierung lag dieser Wert am Dienstag bei 6,2 - vor einer Woche waren es noch 7,7. Landesweit waren 2,9 Prozent der Intensivbetten mit Covid-19-Kranken belegt, in der Vorwoche waren es 3,3 Prozent.

Im Vergleich der Landkreise und kreisfreien Städte meldete der Landkreis Ammerland mit 624,0 die höchste Inzidenz. Den niedrigsten Wert verzeichnete der Landkreis Leer mit 158,0.

Im kleinsten Bundesland Bremen lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Dienstag bei 271,9 - und damit ebenfalls niedriger als vor einer Woche (307,3). Die Zahl der bestätigten Neuinfektionen stieg um 368 Fälle, eine weitere Person starb an oder mit Covid-19.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Transfermarkt: Bayern holt Cancelo, Unions Isco-Transfer scheitert
Wohnen
Problem im Winter: Schimmelflecke durch sparsames Heizen: So wird man sie los
Internet news & surftipps
Streaming: Spotify hat mehr als 200 Millionen Abo-Kunden
Das beste netz deutschlands
Featured: Auf der Apple Watch Mobilfunk einrichten – im Guide erklärt
Auto news
Unter Strom: Mercedes rückt GLE mit Facelift näher an die E-Modelle
Tv & kino
Featured: Das Mädchen im Schnee, Staffel 2: Wie könnte die Thrillerserie bei Netflix weitergehen?
Tv & kino
Film: Biopic über Michael Jackson geplant - mit Jaafar Jackson
Tv & kino
«Hart aber fair»: WDR- Intendant Buhrow verteidigt Louis Klamroth