Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

OVG entscheidet über Staatsexamen: War es gekauft?

Eine Bremerin klagt vor dem Oberverwaltungsgericht in Lüneburg gegen die Aberkennung ihres Zweiten juristischen Staatsexamens. Hat sie die Prüfungslösungen gekauft?
Oberverwaltungsgericht Lüneburg
Die Verwaltungsgerichtsordnung steht neben Akten im Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht (OVG) auf einem Tisch. © Philipp Schulze/dpa

Das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) entscheidet am 30. April (10.30 Uhr) über ein möglicherweise gekauftes zweites juristisches Staatsexamen. Die Bremerin wendet sich gegen die Aberkennung. Das Justizprüfungsamt hatte die 2013 abgelegte Staatsprüfung für nicht bestanden erklärt, weil sie Klausurlösungen bei einem als Repetitor tätigen Rechtsanwalt aus Hamburg gekauft habe. Dies teilte das OVG am Mittwoch mit.

Der Anwalt habe diese wiederum zuvor von einem ehemaligen Richter, der zu dieser Zeit an das Landesjustizprüfungsamt abgeordnet gewesen ist, erhalten. Der Richter war 2015 vom Landgericht in Lüneburg zu fünf Jahren Haft verurteilt worden, weil er Prüfungslösungen für Jura-Staatsexamen verkauft hatte. Der ehemalige Referatsleiter im Landesjustizprüfungsamt war der Bestechlichkeit, der versuchten Nötigung und des Verrats von Dienstgeheimnissen für schuldig befunden worden.

Für die mündliche Verhandlung vor dem OVG ist ein Zeuge geladen. Die Klägerin hatte in Bremen studiert, ihr Referendariat im Bereich des Oberlandesgerichts Celle absolviert, sagte ein OVG-Sprecher.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bayreuther Festspiele 2024- Eröffnung
Kultur
Die Festspiele beginnen - Schlagerstar zu Gast in Bayreuth
Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Staatsanwaltschaft akzeptiert Boateng-Urteil nicht
Bayreuther Festspiele 2024- Eröffnung
People news
Aiwanger kommt mit Kirschenkönigin nach Bayreuth
Apple-Smartphone
Internet news & surftipps
Bundesverwaltung kauft für 770 Millionen bei Apple ein
Mann tippt Nachricht auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Betrugswarnung: Vorsicht bei Jobangeboten über Messenger
Ein Mann tippt eine Nachricht auf einem iPhone 12
Das beste netz deutschlands
So ändern Sie die Autokorrektur-Sprache auf dem iPhone
Paris 2024 - Handball - Deutschland - Südkorea
Sport news
Tränen und Zweifel: Handballerinnen verlieren Olympia-Start
Das Mozart-Denkmal am Mozartplatz
Reise
Alles Mozart? Dem Musikgenie in Salzburg auf der Spur