Vier Polizisten bei Festnahme von aggressivem Mann verletzt

Bei der Festnahme eines gewalttätigen jungen Mannes haben sich in Emden vier Polizisten verletzt. Der 19 Jahre alte Mann habe den Eindruck erweckt, sich in einem psychischen Ausnahmezustand zu befinden, teilte die Polizei am Donnerstag mit.
Ein Streifenwagen der Polizei steht am Straßenrand. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Der 19-Jährige war der Polizei zufolge am frühen Mittwochmorgen ohne Schuhe im Emder Stadtteil Wolthusen unterwegs und hatte an verschiedenen Häusern geklingelt. Ein 44 Jahre alter Mann habe ihn in seine Wohnung gelassen, weil er ihn nach einer Hose gefragt hatte. Als der 44-Jährige ihm die Hose geben wollte, habe der 19-Jährige ihm ins Gesicht geschlagen und sei mit der Jacke des Mannes geflüchtet, in der auch dessen Portemonnaie steckte.

Als zwei Polizisten den 19-Jährigen später fanden, habe dieser die Beamten aggressiv beschimpft. Mit Hilfe von zwei weiteren hinzugerufenen Beamten wurde der junge Mann auf den Boden gedrückt. Dabei brach sich ein 28 Jahre alter Polizist seinen rechten Ringfinger, drei weitere Polizistinnen und Polizisten wurden leicht verletzt. Der 19-Jährige wurde in eine medizinische Einrichtung gebracht.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Gefangenenaustausch: US-Basketballerin Griner aus russischer Haft entlassen
Musik news
Musik: Musikschulverband: Ein Instrument bleibt das beliebteste
People news
Hollywoodstar: Kate Winslet: «Meine Kinder haben keine Social Media»
Reise
Stiftung Warentest: Vergleichsseiten für Mietwagen lohnen sich
People news
Britische Royals: William wohl «stocksauer» nach Netflix-Doku «Harry & Meghan»
Internet news & surftipps
Katastrophenschutz: Warntag mit Fehlern: Probealarm erreicht nicht alle Handys
Internet news & surftipps
Urteile: EuGH: Google muss Links zu Falschinformationen löschen
Internet news & surftipps
Netflix: Doku über Harry und Meghan: Eine Eskalation in sechs Teilen
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Festnahme: Mann geht mit Messern durch Münchner Innenstadt: Festnahme
Regional berlin & brandenburg
Kriminalität: Polizisten angegriffen: Verwandte wollen Festnahme vereiteln
Regional nordrhein westfalen
Polizei: Tod nach Taser-Einsatz: Reul sagt Aufarbeitung zu
Regional baden württemberg
Biberach: Mann greift Polizisten an: Beamte schießen ihm ins Bein
Panorama
Dortmund: Taser-Einsatz der Polizei: Herzkranker Mann stirbt
Regional mecklenburg vorpommern
Mecklenburgische Seenplatte: Mann aus «Ehrverletzung» getötet: Haftstrafen verhängt
Regional nordrhein westfalen
Bochum: Kripo-Zivilwagen zu illegalem Rennen herausgefordert
Regional nordrhein westfalen
Dortmund: 16-Jähriger mit Machete unter der Bekleidung unterwegs