Suche nach vermisster Person in Weser erfolglos abgebrochen

Die Suche nach einem Vermissten in der Weser ist am frühen Freitagmorgen nach mehreren Stunden vorerst erfolglos abgebrochen worden. Nun sucht die Polizei in Nordenham (Landkreis Wesermarsch) nach Zeugen, auch um die Hintergründe aufzuklären.
An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug «Polizei». © David Inderlied/dpa/Illustration

Am Abend hatte ein offenbar stark alkoholisierter 56-Jähriger die Polizei darüber informiert, dass er seinen entfernten Bekannten vermissen würde. Dieser sei vom Pier aus in Richtung Wasser gegangen und nicht mehr zurückgekehrt, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Nach Angaben der Feuerwehr war am Abend eine Person im Bereich von Nordenham im Wasser gesichtet worden. Kurz vor 22.00 Uhr gab es die Bitte um Hilfe von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).

Nach Auslösen eines Alarmplans beteiligten sich mehrere Rettungskräfte an der Suche. Mit insgesamt elf Booten und Schiffen wurde die Weser zwischen Blexen-Reede und dem Nordende der Stromkaje abgefahren. Unterstützung gab es auch von Land und aus der Luft. Zwei Helikopter und eine Drohnengruppe waren im Einsatz. Gegen 2.00 Uhr wurden die Suchmaßnahmen schließlich eingestellt.

Wie die Polizei mitteilte, konnte der betrunkene Mann seinen vermissten Bekannten nicht aussagekräftig beschreiben. Bei ihm wurde ein Atemalkoholwert von 2,73 Promille festgestellt. Die Polizei bittet nun Zeugen, die den Mann oder die beiden Männer gesehen haben, sich zu melden.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
US-Sängerin: Taylor Swift orientiert sich beruflich um
Fußball news
Fußball-WM: Argentinien nach Elfmeterkrimi im Halbfinale
Internet news & surftipps
Digitalisierung: Bundesregierung will Datenauswertungen erleichtern
People news
Britische Royals: Welle der Empörung über Doku «Harry & Meghan»
People news
Ex-Tennis-Profi: Boris Beckers Abschiebung nach Deutschland steht kurz bevor
Internet news & surftipps
Popsänger: Elton John verabschiedet sich von Twitter
Internet news & surftipps
Dienstleistungen: Lieferdienst Getir übernimmt Konkurrenten Gorillas
Job & geld
Anderen Gutes tun: Vor dem Spenden die Hilfsorganisation checken
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Unfall: Sprung von der Brücke in den Rhein: 35-Jähriger tot geborgen
Regional bayern
Landkreis Freising: Vermisster Festivalbesucher tot aus Echinger See geborgen
Regional bayern
Starnberger See: Suche nach vermisstem Schwimmer fortgesetzt
Regional niedersachsen & bremen
Kriminalität: Geldautomat in Egestorf gesprengt
Panorama
Unfälle: Unglück mit Fähre vor Terschelling: Vermutlich vier Tote
Regional bayern
München: Frau vermisst: Polizei hält Gewaltverbrechen für möglich
Regional hamburg & schleswig holstein
Todesfall: Polizei findet vermissten 15-Jährigen in Allermöher See
Panorama
Unfälle: Zwei Badetote in Berlin