Junger Mann in Ihme bei Hannover ertrunken

In Hannover ist am Dienstagabend ein junger Mann in der Ihme ertrunken. Er hatte den Erkenntnissen zufolge versucht, den Fluss zum anderen Ufer und zurück zu durchschwimmen. Trotz eines Großeinsatzes von Feuerwehr, Wasserrettung und Rettungsdienst kam für ihn jede Hilfe zu spät, wie die Feuerwehr am späten Abend mitteilte. Taucher bargen den Schwimmer nach etwa einer Stunde unter Wasser aus dem Fluss. Der Verunglückte war den Angaben nach zwischen 20 und 30 Jahren alt.
Die Leuchtschrift «Unfall» auf dem Dach eines Polizeiwagens. © Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers hatte ein Paddler-Paar den Mann südlich der Benno-Ohnesorg-Brücke dabei beobachtet, wie er versuchte, den Fluss zu durchqueren. Als er auf dem Rückweg Probleme bekam, sprang der 29-jährige Mann aus dem Paddelboot ins Wasser, um dem Schwimmer zu helfen. «Dieser schlug aber in seiner Panik so um sich, dass er ihm aus den Armen rutschte und augenblicklich unterging», hieß es in der Mitteilung.

Die Feuerwehr suchte dann mit Tauchern und drei Booten nach dem Mann. «Das war eine sehr tragische Situation. Weil es ein Fluss ist, konnten die Taucher den Mann nicht mehr direkt an der Stelle finden, wo er untergegangen war», sagte der Sprecher. Nach einer Stunde wurde der Schwimmer gefunden. Einsatzkräfte versuchten ihn noch zu reanimieren, allerdings ohne Erfolg. Zur Unfallursache und zur Identität des Verunglückten hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Bereits in der vergangenen Woche war ein Mann in dem Fluss ertrunken. Dabei handelte es sich mutmaßlich um einen 32-Jährigen, der auf der Flucht vor der Polizei versucht hatte, den Fluss zu durchschwimmen.

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Boss 'n' Soul: Bruce Springsteen verneigt sich vor der schwarzen Musik
Fußball news
Bundesliga: Bayern-Coach Nagelsmann blickt auf «Pay Day»
Musik news
Abschied: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 Jahren gestorben
People news
Auszeichnungen: Vergabe Literaturnobelpreis: Ukraine, Rushdie, Überraschung?
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 (Pro): So nutzt Du den Action Modus für die Kamera
Handy ratgeber & tests
Featured: Welches iPad für die Uni? Das solltest Du beim Kauf beachten
Job & geld
Urteil: Steuerfahnder dürfen nicht immer unangekündigt aufkreuzen
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Notfalll: Schwimmer in Badesee in Hannover ertrunken
Regional niedersachsen & bremen
Hannover: Polizeitaucher finden Toten in der Ihme in Hannover
Regional mecklenburg vorpommern
Notfall: Identität von Leiche aus Fluss geklärt
Regional niedersachsen & bremen
Notfall: Mann verschwindet nach Flucht vor Polizei in der Ihme
Regional nordrhein westfalen
Coesfeld: Lebensgefährlicher Adrenalinkick beim Sprung ins Wasser
Regional niedersachsen & bremen
Aurich: 65-jähriger Urlauber ertrinkt beim Schwimmen vor Juist
Regional mecklenburg vorpommern
Badespaß: In der Hitze locken die Seen: Lebensretter warnen
Regional hamburg & schleswig holstein
Travemünde: Tot aus der Ostsee geborgener Hamburger war Nichtschwimmer