Norwegen-Fähre «Romantika» wechselt von Cuxhaven nach Emden

Das sechswöchige Gastspiel der Norwegen-Fähre «Romantika» an der Elbe geht zu Ende. Am Dienstag legt das Schiff nach Reedereiangaben zum letzten Mal von Cuxhaven nach Kristiansand in Südnorwegen ab. Ab dem 1. Juni sollen die drei wöchentlichen Abfahrten ab Emden stattfinden.
Norwegen-Fähre
Das Schiff "Romantika" liegt am Kai. © Sina Schuldt/dpa

Eigentlich fährt die Reederei Holland Norway Lines mit der «Romantika» vom niederländischen Hafen Eemshaven. Das Schiff musste aber ausweichen, weil der Platz dort für die Offshore-Industrie gebraucht wird. So kam die «Romantika» Mitte April nach Cuxhaven. Nun steht bis ins Jahr 2024 hinein Emden an. Mittelfristig will Holland Norway Lines aber wieder nach Eemshaven zurückkehren.

Die 2002 gebaute Kreuzfahrtfähre befördert in etwa 18 Stunden Fahrt Passagiere, Autos und Lkw über die Nordsee von und nach Norwegen. Die internationale Fährverbindung sei für Cuxhaven und die Region ein Gewinn gewesen, sagte ein Sprecher der Stadt. «Alles in allem war das eine gute Sache.» Man schaue, ob sich nicht andere solche Verbindungen in den Hafen holen ließen. Einstweilen gebe es von Cuxhaven aus weiter die Fähren nach Helgoland und Sylt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Literatur-Nobelpreis-Medaille
Kultur
Der Literaturnobelpreis wird vergeben
Joe Jonas & Sophie Turner
People news
Sophie Turner und Joe Jonas streiten ums Sorgerecht
«Der Exorzist: Das Bekenntnis»
Tv & kino
«Der Exorzist - Bekenntnis»: Eine Legende geht weiter
Apple
Internet news & surftipps
Heißlaufendes iPhone? Software-Update kann Problem lösen
Google
Internet news & surftipps
Google ergänzt Assistant mit Chatbot-Funktionen
iOS 17.1: Diese Neuerungen bringt das Update auf Dein iPhone
Handy ratgeber & tests
iOS 17.1: Diese Neuerungen bringt das Update auf Dein iPhone
WM 2030
Fußball news
WM 2030 in sechs Ländern auf drei Kontinenten
Online-Dating
Liebe
Dating-Plattform darf keine Fake-Profile einsetzen