Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Neue Flügel für Herrmann: Comeback für «Malizia-Seaexplorer»

Im Winter wurde Boris Herrmanns «Malizia -Seaexplorer» überarbeitet und nun in Lorient wieder zu Wasser gelassen. Auffälligste Neuerung: ein Paar feuerrote Foils - Flügel für den Weltumsegler.
Der fünfmalige Weltumsegler Boris Herrmann
Team Malizias Gründer und Skipper Boris Herrmann zeigt gestikuliert. © Antoine Auriol/Team Malizia/dpa

Boris Herrmann hat sein Boot zurück. Die 2022 gebaute «Malizia - Seaexplorer» wurde nach dreimonatiger Überarbeitung im bretonischen Lorient wieder zu Wasser gelassen. Mit der Rennyacht vom Typ Imoca will der 42 Jahre alte Hamburger am 10. November in seine zweite Solo-Weltumseglung starten.

Das gut 18 Meter lange Boot hat ein Paar neue Foils (Tragflächen) bekommen, von denen er sich eine Leistungssteigerung erhofft. Der fünfmalige Weltumsegler, der gerade in Hamburg mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt wurde, sagte: «Die beiden Hauptprojekte dieses Winter-Refits waren die neuen Foils und die Ergonomie des Bootes.» Erste Segeltests auf dem Wasser sind noch für die laufende Woche geplant. Technik-Direktor Pifou Dargnies erklärte: «Imoca-Boote sind für ihren sehr begrenzten Komfort bekannt, also versuchen wir, die Dinge zu verbessern und Boris optimale Schlaf-, Ess-, Arbeits-, Manövrier- und andere wichtige Funktionen an Bord zu bieten.»

In der begonnenen Gipfelsaison, an deren Ende die Jubiläumsedition der Vendée Globe wartet, stehen zunächst im Frühjahr zwei Rennen über den Atlantik auf dem Programm. Herrmann bestreitet beide: das Transat CIC (Start: 28. April) und das New York Vendée Les Sables D’Olonne (Start: 29. Mai). Ab 9. Oktober ist die Teilnahme am Klassiker Le Défi Azimut vor Lorient geplant: ein letztes Zweihand-Kräftemessen der Imoca-Flotte mit Speedrennen und einem 500-Seemeilen Offshore-Kurs, bevor die Vendée Globe beginnt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lisa Müller
People news
Lisa Müller spricht über beleidigende Körper-Kommentare
Lady Gaga und Tony Bennett
Musik news
Lady Gaga erinnert an Jazz-Musiker Tony Bennett
Erstes Deutschland-Konzert der britischen Band Coldplay
Musik news
Lichtermeer und Sommerregen - Coldplay spielt in Düsseldorf
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Großer Preis von Ungarn
Formel 1
Internationale Pressestimmen zum Großen Preis von Ungarn
Der Saimaa-See
Reise
Finnland für Feinschmecker: Genuss am unendlichen See