Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nationalpark Harz: Erste Loipen gespurt

Im Nationalpark Harz werden derzeit die ersten Loipen gespurt. Aktuell seien die Schneehöhen aber noch nicht auf allen Strecken ausreichend, um dort Ski laufen zu können, teilte der Nationalpark am Mittwoch mit. Gespurt werden konnte demnach beispielsweise die Schneewittchenloipe am Sonnenberg. Die Rehbergloipe sei angedrückt worden, um eine Unterlage zu schaffen. Auch auf Torfhaus und im Revier Schierke sei mit dem Präparieren der Loipen begonnen worden.
Wintereinbruch in Deutschland - Harz
Eine Schneefräse der Harzer Schmalspurbahnen GmbH beräumt nach dem Wintereinbruch und Schneefall im Harz die Strecke. © Stefan Sobotta/TNN/dpa

«Auf Loipen, die über Fahrwegen liegen, sind die Verhältnisse schon jetzt relativ gut. Wo der Untergrund aber unbefestigt und uneben ist und die Schneedecke noch zu niedrig, müssen sich Langläufer noch etwas gedulden», teilte der Nationalpark mit. Wanderer sollten nicht auf den gespurten Loipen laufen, da diese sonst beschädigt würden.

Für Skilangläufer präpariert der Nationalpark den Angaben zufolge bei ausreichender Schneelage rund 150 Kilometer Loipen in den Höhenlagen von 350 bis 930 Metern. Hinzu kommen rund 50 Kilometer ungespurte Skiwanderwege, die die Loipensysteme miteinander verbinden und auch weitere Waldbereiche erschließen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
The Thaumaturge | Test zum Rollenspiel: Bezwinge die Dämonen, rette die Stadt
Games news
The Thaumaturge | Test zum Rollenspiel: Bezwinge die Dämonen, rette die Stadt
König Harald V. von Norwegen
People news
König Harald braucht permanenten Herzschrittmacher
Neu bei Netflix im April 2024: Rebel Moon Teil 2 und Ripley mit Andrew Scott
Tv & kino
Neu bei Netflix im April 2024: Rebel Moon Teil 2 und Ripley mit Andrew Scott
Apple-Logo
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Milliarden-Strafe gegen Apple
iOS 18: Welche iPhones und iPads unterstützen das Update?
Handy ratgeber & tests
iOS 18: Welche iPhones und iPads unterstützen das Update?
MacBook Air 2024 mit M3-Chip: Das kann der neue Apple-Laptop
Das beste netz deutschlands
MacBook Air 2024 mit M3-Chip: Das kann der neue Apple-Laptop
Thomas Tuchel
Fußball news
Bayerns Comeback-Plan gegen Lazio: Irgendwie durchtucheln
Eine Katze schlüpft durch eine Öffnung
Tiere
Was tun, wenn es meiner Katze zu laut wird?