Heidelbeerernte in Niedersachsen vor dem Start

Sommerzeit ist Obstzeit. Nach den Erdbeeren warten nun auch wieder Heidelbeeren auf den Feldern, die es auch an vielen Orten zum Selberpflücken gibt. Bleibt nur die Frage: Wie wird die Ernte?
Auf einer Plantage hängen an einem Strauch Heidelbeeren. © Christophe Gateau/dpa

Die niedersächsischen Heidelbeeranbauer sehen mit großen Erwartungen der in den Startlöchern stehenden Ernte im Freiland entgegen. «Es geht los, wir sind euphorisch, wir haben ene gute Ernte vor uns», sagte der Geschäftsführer der Vereinigung der Spargel- und Beerenanbauer in Niedersachsen, Fred Eickhorst. Von Juli an sei mit dem Erntebeginn im Freiland zu rechnen. In Süd- und Mitteldeutschland hat die Ernte zum Teil schon begonnen.

Laut Landwirtschaftskammer Niedersachsen beträgt die Anbaufläche im Bundesland rund 2200 Hektar - das sind 70 Prozent der Produktionsfläche in Deutschland. Laut Statistischem Bundesamt beträgt die Heidelbeeranbaufläche in ganz Deutschland im vergangenen Jahr 3360 Hektar. Geerntet wurden deutschlandweit rund 15 600 Tonnen.

Die Ausgangsbedingungen seien in diesem Jahr gut, sagte Eickhorst. «Wir haben keine Winterfröste gehabt, wo die Qualität hätte leiden können, und wir haben auch keine Spätfröste gehabt, die den Blüten hätten schaden können.»

Heidelbeeren seien in den vergangenen Jahren zu einem Ganzjahresprodukt geworden. Auch die Mengen im Handel seien gestiegen, sagte Eickhorst. Allerdings sei damit auch der Importanteil der kalorienarmen und vitaminreichen Früchte gestiegen: Inzwischen komme 86 Prozent der Ware aus dem Ausland. Noch vor elf Jahren sei 80 Prozent der Heidelbeeren aus Deutschland gekommen. Beliebt sei das Selberpflücken von Heidelbeeren, es gebe zahlreiche Höfe in Niedersachsen, die das ermöglichten.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Leichtathletik-EM: Olympiasiegerin Mihambo geht es nach Kollaps «wieder besser»
Tv & kino
Featured: Bosch: Legacy Staffel 2: So geht es bei Amazon Freevee weiter
Auto news
Hennessey Venom F5 Roadster: Mindestens 427 km/h – ohne Dach
Tv & kino
ZDF: Anne Gellineks Debüt beim «heute-journal»
Gesundheit
Ab ins Freie: Für Vitamin D genug Sonne an den Körper lassen
Tv & kino
Biopic: «Aquaman»-Star Momoa dreht Film über Surf-Legende aus Hawaii
Internet news & surftipps
Rüstungsindustrie: Hensoldt: Französische Tochter Ziel eines Cyberangriffs
Das beste netz deutschlands
Datenklau: Betrügerische Mail im Namen der Bundesregierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Agrarwirtschaft: Spargelbauern bereiten sich vor: Angst wegen Krieg
Wirtschaft
Landwirtschaft: Rekord bei Ernte von Strauchbeeren
Regional hessen
Lebensmittel: Verbraucher müssen sich auf höhere Erdbeerpreise einstellen
Regional niedersachsen & bremen
Landwirtschaft: Sonniges Wetter beflügelt Spargelernte zum Osterfest
Regional berlin & brandenburg
Erntezeit: Heidelbeersaison startet: Falken als Pflanzenschutz
Regional niedersachsen & bremen
Agrar: Spargelbauern leiden unter Kaufzurückhaltung
Regional berlin & brandenburg
Landwirtschaft: 40 Hektar mehr Fläche in Brandenburg für Erdbeeren
Regional niedersachsen & bremen
Landwirtschaft: Gemüseernte im Norden 2021 knapp auf Vorjahresniveau