Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mutter vor Augen der Kinder in den Kopf geschossen

Nach dem Mordanschlag auf eine Frau aus Delmenhorst vor den Augen ihrer Kinder haben die mutmaßlichen Täter zu Prozessbeginn die Aussage verweigert. Die Angeklagten, der 35 Jahre alte Ex-Mann des Opfers und ein 42-Jähriger, wollten sich nicht zu den Vorwürfen äußern, wie eine Sprecherin des Landgerichts Oldenburg am Freitag sagte. Den beiden Männern wird laut Anklage unter anderem versuchter Mord und Anstiftung dazu vorgeworfen.
Justitia
Eine Figur der blinden Justitia. © Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild

Die Frau erlitt nach Gerichtsangaben bei dem Anschlag im Februar eine potenziell lebensgefährliche Kopfverletzung, sie musste notoperiert werden. Es sei nur einem glücklichen Zufall zu verdanken, dass sie überlebt habe, teilte das Gericht mit. Die Kinder im damaligen Alter von acht, zehn und zwölf Jahren mussten die Tat mitansehen, blieben aber unverletzt.

Nach Angaben des Gerichts soll der 35-Jährige spätestens im November 2022 aus Eifersucht beschlossen haben, seine Ex-Frau töten zu lassen. Dazu soll er den 42-Jährigen, seinen besten Freund, überredet haben. Der ältere Mann sollte demnach der Frau auflauern - zu dem Zeitpunkt, als sie ihrem Ex-Mann die Kinder brachte. Dieser soll in einem Büro gewartet haben, um sich ein Alibi zu verschaffen. Als die 35-Jährige mit den Kindern vor dem Büro aus dem Auto gestiegen sei, soll der 42-Jährige mit einer Handfeuerwaffe auf die arg- und wehrlose Frau geschossen haben.

Die Kugel traf den Angaben zufolge das Gesicht des Opfers. Danach soll der mutmaßliche Schütze auf einem Fahrrad geflohen sein. Beide Männer sind in Untersuchungshaft. Insgesamt elf Verhandlungstage sind bis Anfang Dezember geplant.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Daniel Kehlmann
Kultur
Ludwig-Börne-Preis geht an Daniel Kehlmann
Heidi Klum
People news
Heidi Klum über ihre Anfänge als Model
Tim Mälzer
People news
Tim Mälzer denkt immer öfter ans Aufhören
iPhone SE 4: Wann gibt es ein neues günstiges iPhone?
Handy ratgeber & tests
iPhone SE 4: Wann gibt es ein neues günstiges iPhone?
Samsung Galaxy A55 5G: Alle Gerüchte zum Mittelklasse-Handy im Überblick
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy A55 5G: Alle Gerüchte zum Mittelklasse-Handy im Überblick
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Das beste netz deutschlands
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Eisbären Berlin
Sport news
Letzte Entscheidungen vor dem DEL-Playoffstart stehen aus
Stauprognose
Reise
Auf diesen Strecken drohen Staus am Wochenende