Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Musikerin Antje Schomaker fühlt sich in Hamburg zu Hause

Die Musikerin Antje Schomaker hat zuletzt viel in ihrem Leben verändert - und kommt gut damit klar. Eine der Veränderungen war der Umzug aus Berlin zurück nach Hamburg. Sie findet, die Stadt an der Elbe hat eindeutige Vorteile gegenüber der Hauptstadt.
Musikerin Antje Schomaker
Antje Schomaker, Sängerin und Songwriterin, steht während eines Fototermins vor einer Wand. © Franziska Spiecker/dpa/Archivbild

Die Musikerin Antje Schomaker (31) hat ihren Umzug aus Berlin nach Hamburg im April dieses Jahres nicht bereut. Im Gegenteil, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. «Manchmal muss man weggehen, um wiederzukommen», sagte Schomaker, die vor Berlin bereits acht Jahre lang in der Hansestadt gelebt hatte. «Ich fühle mich hier viel mehr zu Hause. Hamburg funktioniert eher als Netzwerk, Berlin hingegen in Kiezen.»

Zudem sei in der Hansestadt alles viel näher beieinander. «Die Stadt lässt mich zur Ruhe kommen und gibt mir Halt. Und ich liebe Möwen!» Gleichzeitig hat sie in der Stadt an der Elbe aber auch ihren eigenen kleinen Kiez: «Aber mein Lieblingsort ist Eimsbüttel, wo ich alle paar Meter in jemanden reinlaufe, den ich kenne.»

Das neue Album «Snacks» war Anfang Oktober erschienen. Schomaker tritt in diesem Jahr noch einmal in Wolfsburg (24. November) auf, bevor im März ihre «Snacks» Tour in Hannover startet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
René Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch gestorben
Biden bei «Late Night with Seth Meyers»
People news
US-Präsident Biden in Sendung von Komiker Seth Meyers
Eugene Levy
People news
Eugene Levy wird mit Stern auf «Walk of Fame» geehrt
Signal führt Nutzernamen ein
Das beste netz deutschlands
Alternative Kontaktaufnahme: Signal führt Nutzernamen ein
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Tim Höttges
Internet news & surftipps
Ziehen die USA davon? Mobilfunkfirmen fordern Unterstützung
Großer Preis der Niederlande
Formel 1
Das ist neu in der Formel 1: Bußgeld bis eine Million Euro
Für Kassenwechsel lieber Rat holen
Job & geld
Von der privaten zurück in die gesetzliche Krankenkasse