Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Missbrauchsbeauftragte: Aufarbeitung stärken und verankern

Ein Gesetz zur Stärkung der Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs soll nach dem Willen der Missbrauchsbeauftragten der Bundesregierung, Kerstin Claus, schnell umgesetzt werden. Es müsse klar sein, dass Aufarbeitung ein grundlegendes Recht der Betroffenen sei, sagte Claus der Zeitung «taz» (Freitag). Deren individuelle Position in solchen Prozessen müsse gestärkt werden. «Ich sehe das tatsächlich als Notwendigkeit an», sagte sie zu dem Gesetzesvorhaben. Dieses sei derzeit in der Ressortabstimmung. Die Umsetzung werde nicht kostenlos möglich sein, in der momentanen Haushaltslage sei die Debatte aber schwierig.
Kerstin Claus
Die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Kerstin Claus, bei einem Interview. © Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild

Betroffene hätten offensichtlich kein Vertrauen in die Kirche, die Aufarbeitung aus eigener Kraft zu schaffen, sagte Claus. Sie forderte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) auf zu handeln: «Es müssen Personalakten ausgewertet werden, es muss die Frage gestellt werden, wer verantwortlich war oder immer noch ist.» Dazu seien unabhängige Strukturen notwendig, an die sich Betroffene wenden könnten - und auch Transparenz und klare Kriterien für Entschädigungszahlungen.

Eine am Donnerstag vorgestellte Studie zu sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche dokumentiert mindestens 2225 Betroffene und 1259 mutmaßliche Täter für die vergangenen Jahrzehnte. Von der «Spitze der Spitze des Eisbergs» sprach Studienleiter Martin Wazlawik von der Hochschule Hannover. Die ermittelten Fallzahlen basieren auf Akten der Landeskirchen und der Diakonie, außerdem flossen den Landeskirchen und Diakonischen Werken bekannte Fälle ein. In erster Linie konnten Disziplinarakten ausgewertet werden, in begrenztem Umfang auch Personalakten von Pastoren und Diakonen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Der Musiker und Schauspieler Jack Black
Musik news
Nach Trump-Kommentar eines Musikers: Jack Black stoppt Tournee
New Yorker Flughafen JFK
Kultur
Werke von Deutschen kommen an New Yorker Flughafen JFK
Resident Evil 9 kommt: Fortsetzung der Kult-Spielereihe ist in der Entwicklung
Games news
Resident Evil 9 kommt: Fortsetzung der Kult-Spielereihe ist in der Entwicklung
Verband: Immer mehr Spiele sollen die Demokratie stärken
Internet news & surftipps
Computerspiele sollen bei Stärkung der Demokratie helfen
Gesundheitskarte
Internet news & surftipps
Studie: Große Zustimmung zur elektronischen Patientenakte
Eine Frau ruft auf einem Smartphone Soziale Medien auf
Das beste netz deutschlands
Whatsapp: So verschicken Sie Fotos und Videos in HD
Vorstellung von Kylian Mbappé als Neuzugang von Real Madrid
Fußball news
Königliches Spektakel mit Mbappé: «Glücklicher Junge»
Bewerbung schreiben
Job & geld
Job-Suche: Sechs Tipps zum Umgang mit Bewerbungsfrust