Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehr als fünf Kilo schweres Baby in Bremen geboren

Im Klinikum Bremen-Nord hat eine Mutter ein mehr als fünf Kilogramm schweres Kind zur Welt gebracht. Jonah wog bei seiner Geburt 5100 Gramm und war 59 Zentimeter groß, wie das Klinikum am Freitag mitteilte. Trotz seiner Größe kam er auf natürlichem Weg zur Welt. «Das ist wirklich sehr außergewöhnlich», sagt Oberarzt Dr. Remy Malo.
Kreißsaal
Das Schild "Kreißsaal" ist im Flur eines Krankenhauses befestigt. © Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

Ab einem Gewicht von 4000 Gramm gelten Babys als überdurchschnittlich schwer. Allerdings gibt es bei ihnen nur ein leicht erhöhtes Risiko für einen Kaiserschnitt oder Geburtsverletzungen. Ein Gewicht von 5000 Gramm erreicht nur etwa jedes tausendste Kind. «Aber auch hier versuchen wir, eine natürliche Geburt zu ermöglichen. Dass es hier geklappt hat, ist für die Familie, aber auch für uns als Klinikteam einfach schön», so Malo.

Gründe für ein so hohes Gewicht der Babys können nach Angaben der Klinik etwa ein Übergewicht der Mutter, ihr fortgeschrittenes Alter oder eine Diabeteserkrankung sein. Im Fall des Ende November geborenen Jonah war dies allerdings nicht der Fall. «Das Kind hat sich im Mutterleib einfach richtig gut und schnell entwickelt», sagte Malo.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gitarrist Fritz Puppel
Musik news
Gründer der Rockband «City» Fritz Puppel ist tot
Synchronsprecher Matti Klemm
People news
«Törööö!»: Neuer Sprecher für Benjamin Blümchen
Berlinale - Amanda Seyfried
Tv & kino
Amanda Seyfried spielt jetzt mehr Mütter
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Das beste netz deutschlands
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Eintracht Frankfurt - Union Saint-Gilloise
Fußball news
Enttäuschende Eintracht scheitert in der Conference League
Ein Stück Torte liegt neben Himbeeren auf einem Teller.
Familie
Kann man Süßstoff zum Backen verwenden?